Spam-Mails: 40 Jahre alt, aber nicht totzukriegen

Veröffentlicht: 06.08.2018 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.08.2018

Spam ist in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden. Die nervigen Mails bleiben aber erfolgreich, wie eine Infografik von F-Secure und MWR InfoSecurity zeigt.

Spam-Ordner
© Dejan Stanisavljevic / Shutterstock.com

Klicken Sie noch auf Spam-Mails? Man würde denken, dass heutzutage die meisten Internetnutzer verstanden haben, dass man (meist offensichtlichen) Spam besser nicht für voll nehmen sollte, vor allem wenn man bedenkt, dass wir mittlerweile 40 Jahre Zeit hatten, die Betrugstaktiken zu durchschauen. Denn der „Vater des Spam“, Gary Thuerk, verschickte am 3. Mai 1978 eine Kettenmail mit Computerwerbung an 320 Empfänger im Arpanet, dem Vorläufer des Internets.

Diese Mail – die im Übrigen gar kein Betrug war, Thuerk wollte tatsächlich Computer verkaufen – gilt als erste Spam-Mail. Passend zum Jubiläum haben F-Secure und das seit Juni zu F-Secure gehörende Beratungsunternehmen MWR InfoSecurity den aktuellen Stand untersucht und eine Infografik zur Geschichte des Spam erstellt. Die zeigt: Die Betrugsmasche zieht nach wie vor.

Klickraten steigen immer noch

„Spam wird als Angriffstechnik immer erfolgreicher. Das zeigt sich allein daran, dass die Klickraten seit der zweiten Hälfte 2017 bis Mitte 2018 von 13,4 auf 14,2 Prozent angestiegen ist“, so Adam Sheehan, Behavioral Science Lead bei MWR InfoSecurity. Nur die Art der Spam-Inhalte ist heute eine andere. Unter den Spam-Mails machten im Frühjahr noch 23 Prozent solche mit schädlichen Anhängen aus, 31 Prozent enthielten Links zu schädlichen Webseiten. Ganz besonders „beliebt“ sind mittlerweile aber Mails mit Dating-Spam, die mit 46 Prozent fast die Hälfte ausmachen.

In der folgenden Infografik wagen F-Secure und MWR InfoSecurity einen Blick zurück in die Entwicklung von Spam-Mails, zeigen aber auch auf, mit welchen Mitteln Betrüger zum Link-Klick verleiten und warum Spam-Mails bei ihnen wieder beliebter werden.

F-Secure Infografik Spam
© F-Secure
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.