Verbrauchertipps für jeden Einkaufskanal

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Im Webshop, unterwegs über das Smartphone oder im Ladengeschäft – wie Verbraucher die verschiedenen Einkaufskanäle am besten nutzen können, beschreibt die Broschüre „Smart Shopping – Informieren und Einkaufen auf vielen Wegen“, die der Verein Verbraucher-Initiative und E-Bay, Internetauktionshaus und zunehmend Marktplatzbetreiber, jetzt gemeinsam veröffentlicht haben. Der Einkaufsführer benennt die Vorteile der einzelnen Möglichkeiten und gibt Tipps für die sichere Nutzung des Mobiltelefons.

„Mit dem Vormarsch des Online- und mittlerweile auch des mobilen Shoppings stellen sich dem Verbraucher ganz neue Fragen“, sagte Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der Verbraucher-Initiative. So erläutert die Broschüre dem Konsumenten in verständlicher Sprache, was es mit den drei Trends „Sonderangebote/Deals“, „Couponing“ und dem Einkaufen über Smartphones und Tablet-PCs auf sich hat. In den Tipps für den Einkauf empfehlen die Autoren den Verbrauchern, sich schon vor dem Einkauf gut zu informieren, beim Preisvergleich auf eventuelle Folgekosten zu achten und andere Faktoren wie die Garantiebedingungen oder die Umweltfreundlichkeit zu berücksichtigen. Ausdrücklich raten Verbraucher-Initiative und Ebay dazu, die Bewertungen durch andere Verbraucher zu beachten.

In knapp gehaltenen, weiteren acht Tipps für das Online-Shopping erfährt der Leser unter anderem, wie ein sicheres Passwort aussieht, dass der Shop-Anbieter idealerweise mit einem Vertrauens-Siegel ausgezeichnet sein sollte und welche Zahlungsmethoden als sicher gelten. Aber auch an die Sorgfaltspflicht des Kunden erinnern die Tippgeber. So soll der Nutzer sein elektronisches Gerät mit Antivirensoftware und Firewall vor dem Datenklau schützen und die Unterlagen des Online-Geschäfts ausdrucken und gut aufbewahren.

Der Einkaufsführer fasst aber auch die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung beider Unternehmen von mehr als 2.100 Personen zusammen und stellt 13 verschiedene „Einkaufs-Typen“ vor. Danach sagen nur die wenigsten Smartphone- oder Tablet-Besitzer, dass sie sich offline informieren, aber mobil einkaufen. Zum Typ „Ich informiere mich online und kaufe offline“ gehört dagegen fast die Hälfte der befragten Smartphone- oder Tablet-PC-Besitzer unter 29 Jahren. Und die „durchschnittliche weibliche Smartphone/Tablet-Besitzerin“ recherchiert mobil nach Schuhen, Schmuck und Kleidung.

Derselben Befragung zufolge ist das Sofa im Wohnzimmer der am häufigsten aufgesuchte Ort, an dem die Besitzer von Smartphones oder Tablet-Computern einkaufen. 66 Prozent der Nutzer haben dort schon einmal einen Einkauf getätigt. Selbst aus dem Schlafzimmer heraus verschickten 24 Prozent der Kunden Bestellungen an Online-Shops, mehr noch als aus der Küche (22 Prozent).

Sind die Nutzer außer Haus, sind Cafés (37 Prozent), das Büro (31 Prozent) sowie Flughafen oder Bahnhof (29 Prozent) häufig aufgesuchte Orte für M-Commerce. Ein Fünftel der Gerätebesitzer (20 Prozent) kauft allerdings auch dort mobil ein, wo sie das Produkt oder die Dienstleistung direkt vor Ort hätten erwerben können – im stationären Ladengeschäft.

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