Die 5 häufigsten Gründe, warum ein Shop von Google abgestraft wird

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 01.07.2022

Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gibt es eine Menge zu berücksichtigen, wenn man sich im Google-Ranking stetig nach oben bewegen will. Genauso wichtig ist es aber auch, darauf zu achten, was man nicht machen sollte, um eine Abstrafung durch Google zu erfahren und aus der Sichtbarkeit zu verschwinden. Google selbst gibt immer wieder versteckte Hinweise darauf, was nicht so gern gesehen ist. Und hier sind sie, die fünf häufigsten Gründe, warum ein Shop von Google abgestraft wird.

Grund 1: Fragwürdige Linkstruktur

Links sind immer noch das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung. Doch genau hier hat Google seine Hausaufgaben sehr gut gemacht und achtet mittlerweile peinlich genau darauf, woher die Links kommen und in welchem Umfeld sie stehen. Daher sollte jeder Shopbesitzer auf seine Linkstruktur achten, um keine Abstrafung zu riskieren. Gefährlich sind viele minderwertige Links in sehr kurzer Zeit, viele Links fremdsprachiger Seiten, nicht funktionierende Links, eine schnelle Anhäufung von Links und versteckte Links (zum Beispiel als Java Script in Forenbeiträgen).

Grund 2: Überoptimierung

Manche meinen es zu gut mit dem eigenen Shop und haben ihn in der Vergangenheit überoptimiert. Auch hier droht eine Abstrafung durch Google. Zur Überoptimierung zählen beispielsweise auffällig viele identische Anchor-Texte. Das riecht förmlich nach bezahlten Keywords.

Grund 3: Black-Hat-Methoden

Im Bereich der Black-Hat-Methoden gibt es eine große Bandbreite. Einige sind von Laien problemlos einsetzbar, andere wiederum benötigen das Wissen und Geschick eines Programmierers. Als Black Hat wird beispielsweise das Cloaking bezeichnet, bei dem speziell für Crawler aufbereitet Inhalte auf der Site versteckt wurden. Eine Abstrafung von Google riskiert man auch, wenn man Doorway Pages einsetzt.

Grund 4: Die Basics missachtet

Einige grundsätzliche Dinge sollten Shopbetreiber nicht mehr falsch machen. Dazu zählen vor allem die Geschwindigkeit und die Erreichbarkeit des Shops. Langsamkeit wird bei Google gar nicht gerne gesehen. Schließlich sollen die Suchergebnisse auf Knopfdruck erscheinen. Negativ ist auch, wenn Produkte ausverkauft sind, deren Produktdetailseiten aber indexiert wurden. Das führt häufig dazu, dass Fehlerseiten auftauchen und die Absprungrate gen 100% steigt. Schlechter, unpassender Content ist ebenso ein No-Go wie zu viel Werbung im oberen Teil einer Seite und führt zur Google-Abstrafung.

Grund 5: Duplicate Content

Der doppelte Content ist die größte Herausforderung für Shopbetreiber, denn er entsteht manchmal unbemerkt. Taucht ein Produkt in zwei verschiedenen Kategorien auf, so ist es auch unter zwei verschiedenen URLs aufrufbar. Google wundert sich über gleiche Inhalte im Shop und sucht sich willkürlich eine der beiden Produkt-URLs zur Indexierung heraus. Wer beeinflussen will, welche Produkt-URL indexiert wird und gleichzeitig Duplicate Content verhindern möchte, der sollte sich dringend mit dem Canonical Tag  beschäftigen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.