5 Top-Themen des Tages: Sportscheck Shitstorm, Fliegengitter-Streit, LKW-Maut günstiger, Amazon testet neues Design, PayPay gibt Kredite

Veröffentlicht: 31.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 31.07.2014

Die News des Tages: SportScheck im Shitstorm, Fliegengitterstreit vorerst beendet, Lkw-Maut soll sinken, Amazon testet neues Design und PayPal bietet Kredite auch in Deutschland.

Top-Themen 31.07.2014

SportScheck steckt mitten in einem Shitstorm

Nachdem SportScheck Anfang Juli auf SAP umgestellt hat, funktioniert scheinbar gar nichts mehr. Durch anhaltende Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei der Kommunikation warten unzählige Kunden teilweise seit Wochen auf ihre bestellten Waren. Nachfragen beim Kundenservice werden teilweise gar nicht, oder nur mit einer Standard-Antwort beantwortet. Ursprünglich sollte die Systemumstellung den Service sogar verbessern und SportScheck wollte eine Art Marktplatz für Sportartikel aufbauen.

Online-Händler unterliegt im Fliegengitter-Streit

Beim Streit um eine negative Bewertung eines Online-Händlers auf Amazon gibt es nun ein vorläufiges Ende. Der Händler war gegen einen Kunden vorgegangen, nachdem dieser eine schlechte Kritik auf Amazon hinterlassen hatte. Das Streitobjekt waren unzureichende Beschreibungen in einer Anleitung für den Aufbau eines Fliegengitters. Der Händler verlor vor Gericht allerdings nicht aufgrund eines richterlichen Beschlusses, sondern aufgrund eines Formfehlers: Der Anwalt des Händlers hatte den Beweisantrag zu spät gestellt, weshalb sich die Richter nicht mit der negativen Bewertung auseinandergesetzt haben.

Lkw-Maut wird ab Januar 2015 günstiger

Eine gute Nachricht für die Logistik-Branche: Die Bundesregierung hat zum 1.1.2015 eine Senkung der Mautgebühren für Lkw beschlossen. Grund für die Senkung sind die gefallenen Zinskosten, welche der Bund für seine Fernstraßen zahlen muss. Für Lkw mit bis zu drei Achsen sind künftig 12,5 Cent je Kilometer fällig. Bei vier oder mehr Achsen sollen es 13,1 Cent werden. Auch wenn das erst einmal ganz gut klingt, so will das Verkehrsministerium dafür aber die Lkw-Maut langfristig immer weiter ausweiten.

Amazon testet neues Design

In den letzten Tagen sind vereinzelten Nutzern auf Amazon.com kleine Veränderungen am Design der Webseite aufgefallen. Es scheint als würde der Marktplatz ein neues Design, oder zumindest neue Design-Komponenten testen. Erste Bilder der Seite zeigen eine aufgeräumtere Startseite im modernen Flat Design. Ob das Design allerdings schon einer finalen Version ähnelt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Paypal bringt Kreditdienst nach Deutschland

PayPal bringt seinen Kreditdienst „Bill Me Later“ nun auch nach Deutschland. Nachdem vor einer Weile der Start des Dienstes in Großbritannien beschlossen wurde, wird das Angebot unter dem Namen „PayPal Credit“ nun in beiden Ländern eingeführt. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine Unternehmen und Online-Händler. Anders als bei herkömmlichen Krediten zahlen Händler hier aber keine Zinsen, sondern zahlen gestaffelte Gebühren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.