01.08.2014 – SEPA tritt in Kraft | Auctionata legt zu | Metro Gruppe wächst online

Veröffentlicht: 01.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 31.07.2014

Die Umstellung der Überweisungsmodalitäten namens SEPA tritt heute in Kraft. Außerdem: Online-Auktionshaus Auctionata wächst weiter und auch die Metro-Gruppe profitiert vom Online-Handel.

Der Newspreview für den 1. August 2014.

SEPA tritt heute in Kraft

Seit heute gibt es in der EU einheitliche Überweisungsmodalitäten, da SEPA in Kraft getreten ist. Ursprünglich sollte die Umstellung bereits am 1. Februar dieses Jahres stattfinden, war dann aber verschoben worden, weil es noch Probleme mit der Umstellung gegeben hatte. Für Überweisungen und Lastschriften benötigt man nun die internationale Bankkontonummer IBAN.

Auctionata weiter auf Wachstumskurs

Das Online-Auktionshaus Auctionata ist weiter erfolgreich mit seinem Geschäftsmodell. Wie das Unternehmen mitteilte, verzeichnete es im ersten Halbjahr 2014 ein überdurchschnittliches Wachstum. „Mit einem bereinigten Netto-Provisionsumsatz von 3,55 Millionen Euro konnte eine Steigerung um 211% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2013 erreicht werden“, so das Unternehmen. Zudem hätten seit Beginn der wöchentlichen Livestream-Auktionen im Mai 2013 mehr als 25.000 Bieter aus mehr als 100 Ländern Auktionsangebote im Wert von 210 Millionen Euro abgegeben.

Metro-Gruppe online weiter erfolgreich

Die Metro-Gruppe hat ihre aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht und gibt darin Einblick in das Online-Geschäft von Real, Media-Markt und Galeria Kaufhof. Insgesamt konnte die Gruppe in Sachen Online-Handel zulegen und verkaufte 20 Prozent mehr online. Media-Saturn konnte dabei im vergangenen Quartal online 328 Millionen Euro einnehmen (+7,2 %), Kaufhof nahm online 51 Millionen Euro ein, wenngleich das im Fall von Galeria Kaufhof nur zwei Prozent der gesamten Einnahmen ausmachen soll. Insgesamt verbuchte die Metro-Gruppe allerdings ein negatives Ergebnis von 63 Millionen Euro. Geschäftsführer Olaf Koch gab sich trotzdem optimistisch: „Die erfreuliche flächenbereinigte Umsatzentwicklung zeigt, dass unsere Maßnahmen und Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft unserer Vertriebslinien immer stärker greifen."

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.