MyDog365 in der Höhle der Löwen: „Wir haben den Pitch ausführlich geprobt.“

Veröffentlicht: 15.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.09.2015

Auch diese Woche geht es in der „Höhle der Löwen“ für einige StartUps wieder um viel Geld. Wir haben Eike Adler, Gründer des Kandidaten MyDog365 gesprochen und erfahren, wie sich das Unternehmen auf den Auftritt vorbereitet hat.

Das MyDog365 Team

MyDog365 hat es vor allem auf Frank Thelen und Jochen Schweizer abgesehen (Foto: © MyDog365)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Eike Adler: Wir haben bereits die erste Staffel der Sendung „Die Höhle der Löwen“ mit viel Freude angeschaut und mit beiden Seiten (StartUps, Investoren) mitgefiebert. Als wir gesehen haben, dass für die zweite Staffel wieder Kandidaten gesucht werden, waren wir mit unserem eigenen StartUp gerade an einem Punkt, an dem der Einstieg eines Investors ein sinnvoller nächster Schritt war. Bevor wir uns bewerben konnten, ist uns die Produktionsfirma allerdings zuvorgekommen, und hat uns angesprochen, ob wir interessiert wären. Das passte dann natürlich sehr gut.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Als App-StartUp waren wir natürlich besonders an Frank Thelen interessiert. Der hat bereits einige Apps auf ihrem Weg nach oben begleitet und kennt sich gut mit der Internationalisierung von digitalen Produkten aus. Aber auch die Affinität zum Thema Hund ist bei uns natürlich wichtig. Und da wir da wir aus der ersten Staffel „Die Höhle der Löwen“ bereits wissen, dass Jochen Schweizer einen Hund hat, war dieser natürlich auch ein spannender Investor für uns.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Wir haben zuvor schon mal vor Investoren gepitcht, deshalb war die Situation mit kurzem Pitch und unangenehmen Fragen im Anschluss keine komplett neue für uns. Allerdings waren die Kameras natürlich eine absolut neue Herausforderung. Besonders Richard, der normalerweise eher unsere Plaudertasche ist, hat sich ziemlich von den Kameras einschüchtern lassen, so dass er kaum etwas gesagt hat. Da ist es natürlich immer gut, wenn man ein Gründerteam ist, dann müssen die anderen umso mehr antworten.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Eike Adler
Eike Adler

Wir haben den Pitch ausführlich geprobt, auf Video aufgezeichnet, analysiert, wieder verworfen, vor Publikum getestet und wieder verändert. Bei der Produktionsfirma wurde das nach einiger Zeit schon zum Running Gag: „Oh, haben die Jungs von MyDog365 schon wieder eine neue Version?“… Aber da Video schließlich unser Metier ist, haben wir an der Stelle natürlich einen besonders hohen Anspruch an uns selbst. Sonst sind wir relativ gelassen an die Sache herangegangen und haben uns im Vorfeld noch über jeden Investor ausführlich informiert.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung am Dienstag vorbereitet?

Wir werden in einer Cocktailbar um die Ecke unserer Agentur mit vielen Freunden zusammen quasi ein Public Viewing veranstalten. Außerdem haben wir mit einigen StartUps aus der ersten Staffel gesprochen, und uns von ihren Erfahrungen berichten lassen. Den Server haben wir maximal aufgestockt, und die Webseite als statische Kopie gespiegelt, um möglichst keine Datenbank-Abfragen zu verursachen. Ich denke (bzw. hoffe), dass wir damit gut vorbereitet sind.

Und sonst freuen wir uns auf alles, was danach kommt.

 

 

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