JustWatch: Neue Suchmaschine für Streaming-Dienste am Start

Veröffentlicht: 09.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.02.2015

Mittlerweile gehört das Streaming in vielen Wohnzimmern der Nation zum Alltag – schließlich kann man sehen, was man will und wann man will, ohne auf nervige Sendezeiten angewiesen zu sein. Das Problem: Die hiesigen Anbieter haben alle verschiedene Sortimente im Gepäck. Nicht jeder bietet alles. Viele werben mit exklusiven Film- oder Serien-Highlights. Eine neue Suchmaschine namens JustWatch soll Usern bei der Suche nach dem perfekten Programm unter die Arme greifen.

streaming auf der Couch

Twin Design / Shutterstock.com

JustWatch durchforstet Streaming-Portale

Film- und Serien-Fans dürfen sich freuen: Ein Berliner StartUp will ihnen künftig dabei helfen, sich in den verschiedenen Sortimenten der hiesigen Streaming-Anbieter zu orientieren. Und dieses Orientieren ist gar nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick vielleicht klingen mag. Denn die diversen Anbieter wie Netflix, Maxdome, Amazon Instant Video, Sky Snap und Co. versuchen sich hierzulande mit exklusiven Inhalten gegenseitig auszustechen.

Das Resultat: Für viele Kunden gibt es den einen, perfekten Streaming-Anbieter nicht, was zur Folge hat, dass sie zwischen verschiedenen Unternehmen switchen müssen. „Meistens ist es so, dass man zwei Dienste nutzt, weil die Angebote derzeit noch beschränkt sind“, kommentiert auch David Croyé, Gründer von JustWatch, nach Informationen vom Handelsblatt. Doch sein StartUp soll nun Abhilfe schaffen. Sucht ein Nutzer nach einem bestimmten Film, sagt ihm die neue Suchmaschine, auf welchem Portal er zu finden ist.

JustWatch: Suchmaschine kann aktuell zehn Anbieter durchleuchten

Etwa 37.000 Filme listet JustWatch in den USA. Mit dieser Masse kann sie in Deutschland noch nicht mithalten, doch auch hierzulande sind es bereits knapp 13.000 Streifen von insgesamt zehn Streaming-Anbietern. Und das Beste aus Sicht der Nutzer: Die Nutzung von JustWatch soll für Verbraucher gänzlich kostenlos sein, denn Geld verdiene man als „Marketing-Plattform“ für die Film-Welt. Zumindest die kommenden Monate hätten die Macher der Suchmaschine ausgesorgt: „Wir haben so viel investiert, dass wir uns das erste Jahr finanzieren können“, erklärt Croyé weiter.

Bereits Ende letzter Woche ging JustWatch auf dem US-amerikanischen und auch auf dem deutschen Markt an den Start. Weitere Länder sollen in Kürze folgen. Obwohl Serien-Fans momentan noch nicht auf ihre Kosten kommen, soll sich dies bald ändern. Wie der Seite von JustWatch zu entnehmen ist, soll die Suchmaschine JustWatch bald entsprechend erweitert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel