5 Top-Themen des Tages: Amazon-Retouren-Richtlinie, Innovative Arbeitswelt, Visa und Apple Pay, Cyberattacken, Amazon-Phishing-Mail

Veröffentlicht: 25.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.02.2015

Heute in den Top-Themen des Tages: Amazon wird seine neue Retouren-Richtlinie ab dem 12. März einführen. Außerdem: Die Bundesregierung will sich der modernen Arbeitswelt widmen, Visa bereitet Apple Pay den Weg nach Europa, jedes dritte Unternehmen hat eine Cyberattacke erlebt, und Amazon-Phishing-Mails sind im Umlauf.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Neue Retouren-Richtlinie ab 12. März

Ab 12. März müssen Online-Händler, die über Amazon grenzüberschreitend handeln, ihren Kunden im jeweiligen Lieferland eine lokale Rücksendeadresse bereitstellen - das besagt dann die neue Retouren-Richtlinie. Ansonsten müssen die Händler die Kosten der Rücksendung selbst tragen. Amazon begründet dies damit, dass den Verbrauchern die hohen Rücksendekosten nicht auferlegt werden sollen.

Bundesregierung will Innovative Arbeitswelt antreiben

Die Bundesregierung will sich dem Thema Digitalisierung weiter verstärkt widmen und hat die „Innovative Arbeitswelt“ zu einem ihrer sechs Zukunftsfelder erklärt. So sollen nun mit sozialwissenschaftlichen Forschungen ermittelt werden, wie sich die moderne Arbeitswelt auf den Arbeitnehmer auswirkt.

Apple Pay: Mit Visas Hilfe nach Europa

Der Kreditkarten-Anbieter Visa hat die Sicherheitsfunktion Tokenization für europäische Banken angekündigt. Dadurch bereitet Visa unter anderem Apple Pay den Weg zur Eroberung des europäischen Markts, denn die Technik gehört zu den Grundbausteinen des Payment-Dienstes von Apple. Bereits ab April könnte Apple Pay den europäischen Markt stärker ins Auge fassen.

Jedes dritte Unternehmen Opfer von Cyberangriffen

Jedes dritte Unternehmen wurde in den letzten zwei Jahren Opfer von Cyberangriffen. Vor allem KMUs sind oftmals unzureichend gegen digitale Angriffe geschützt – ihnen mangelt es im Gegensatz zu Großkonzernen oft an finanziellen, personellen und technischen Ressourcen. Das häufigste Ziel von Cyberattacken ist das geistige Eigentum der Unternehmen.

Amazon-Phishing-Mails im Umlauf

Kunden von Amazon müssen wieder auf der Hut sein: Eine Welle von Phishing-Mails ist im Umlauf, die täuschend echt wirken sollen und sich die Konto- und Bankdaten ihrer Opfer verschaffen wollen. Die Mails werden mit dem Betreff „Wichtig: Lastschriftmandat bestätigen“ verschickt. Wie immer gilt: Keine Links in der Mail anklicken, keinen Anhang öffnen und nicht auf die Mail antworten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.