Video der Woche

Burger King: Kein Fleisch in „Fleischessen“ 

Veröffentlicht: 25.08.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 25.08.2023
Wegweiser nach Fleichessen und Auto mit Burger-King-Werbung

Gänzlich auf Fleisch verzichten – das passiert in Niederösterreich offenbar höchst selten. Im Gegenteil, rund ein Drittel der Leute dort verzehrt es sogar täglich. Vielleicht nicht verwunderlich, gibt es dort doch auch schon sprechende Namen für Ortschaften wie „Fleischessen“. Ob die Leute dort auch offen für eine pflanzliche Alternative wären? Das wollte nun offenbar die Fast-Food-Kette Burger King herausfinden.

Für eine aktuelle Werbekampagne machte sich Burger King auf in das 32-Seelen-Örtchen. „Fleischessen Goes Plantbased“, so lautet die Botschaft, die im Dorf verbreitet werden sollte. Aus diesem Grund wurde die Ortschaft mit Plakaten geflutet, die an Scheunenwände gehängt, auf dem Kopf getragen, mit dem Rad gezogen, auf Autos präsentiert oder sogar mit einer riesigen Drohne als Banner durch die Lüfte geflogen wurden.

Und was steckt dahinter? „Bei Burger King stellen wir uns schon lange nicht mehr die Frage nach der Normalität. Whopper und Co. sind mit Fleisch ebenso normal wie auf pflanzlicher Basis. Unsere Gäste haben die Wahl und entscheiden je nach Lust und Geschmack“, erklärt Jan-Christoph Küster, CMO der The Eatery Group – dem österreichischen Masterfranchise von Burger King –, laut dem Vergleichsportal Tageskarte.io. „Fleischessen ist der perfekte Ort, um Appetit auf das pflanzenbasierte Angebot von Burger King zu machen und das Interesse an der gut schmeckenden Alternative mit einer aufsehenerregenden Werbeaktion zu wecken.“ 

Festgehalten hat Burger King diese, mit der Kreativagentur Jung von Matt Donau entwickelte, Aktion in einem kurzen Clip – unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.