Luicella’s Eismix bei DHDL: „Wir hatten vorab noch keine Pitch-Erfahrung.“

Veröffentlicht: 04.09.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 04.09.2017

Eis zuhause machen? Und das ohne Eismaschine? Der Eismix von Luicella’s soll es möglich machen. Wir haben mit den Gründern über ihren Pitch bei „Die Höhle der Löwen“ gesprochen.

Luicella's Eismix

© MG RTL D / Frank Hempel

OnlinehändlerNews: Würden Sie sich als absolute Eis-Liebhaber bezeichnen?

Luicella’s Eismix: Ja, wir haben eine große Schwäche für Eis und sind auch nicht müde, unser eigens produziertes Eis immer wieder zu verköstigen. Und auf der Suche nach der perfekten natürlichen Rezeptur sind das mitunter einige Eis am Tag. Und wir genießen das auch noch immer.

Frau Mentele, Sie haben Ihren Abschluss an der Gelato-University gemacht. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass das geht und dass es eine spezielle Ausbildung gibt. Was lernt man an der Gelato-University?

Die Gelato University ist eine der besten Akademien, um die Kunst des Eismachens zu erlernen. Das italienische Eis hat eine ganz besondere Tradition, die man dort mit viel Herz und Leidenschaft vermittelt bekommt. Es gibt verschiedene Kurse, in denen man das „Bilanzieren“ von Eis erlernt, also wie Eis überhaupt zu Eis werden kann, was eine cremige Konsistenz ausmacht, aber auch wie Eismaschinen und Pasteurisierer funktionieren, worauf man bei der Auswahl an Rohstoffen achten sollte.

Wie lang hat es gedauert, den Eismix zu entwickeln?

Wir hatten bereits über drei Jahre Know-how im Eisgeschäft gesammelt und konnten hierfür eine große Menge Erfahrung nutzen. Für den Eis-Mix selbst haben wir ca. ein halbes Jahr bis zur Marktreife gebraucht.

Bisher ist ihr Eismix in zwei Sorten verfügbar. Welche weiteren Eismix-Sorten planen Sie?

Mittlerweile haben wir vier Sorten entwickelt. Zwei Geschmacksrichtungen Vanille Royale und Schoko Deluxe und zwei Basismischungen für Milcheis und Sorbet, sodass jeder Eisliebhaber sich selbst sein Lieblingseis herstellen kann. Für ausgefallene Sorten und kreative Inspirationen haben wir eigens für unsere Eis-Mixe ein Rezeptbuch geschrieben. Das eröffnet unendliche Möglichkeiten.

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Das war eine ganz spontane Entscheidung eines Abends auf der Couch. Wir waren auf der Suche nach Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Vertriebswege, neben unseren zwei Eisdielen in Hamburg.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Ralf, Frank und Judith waren uns sehr sympathisch.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Wir hatten vorab noch keine Pitch-Erfahrung, somit haben wir keinen Vergleich. Sicherlich ist das Medieninteresse hier besonders hoch und für uns als kleines Unternehmen von Vorteil.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben noch einmal an unserem Produkt für den Pitch gefeilt und uns damit beschäftigt, wie wir einem potenziellen Investor in unserem Unternehmen aufnehmen können und natürlich sichergestellt, dass wir alle anzunehmenden Fragen gut beantworten können.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir haben die Website rundum erneuert. Es wird einen größeren Online-Shop für unsere Produkte rum um das Thema Eis und Eis machen geben. Und da wir auch unser Markendesign rundum erneuert haben, war das eine gute Gelegenheit für einen kompletten Re-Launch unseres Online-Auftritts.

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