In den Augen der Kunden gehört ein guter Service zu den wichtigsten Kriterien im Handel. Egal ob in der stationären Filiale oder im Online-Shop – Kunden wollen sich wohlfühlen und gut versorgt werden. Im Zuge einer groß angelegten Studie haben die ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie DIE WELT über eine Million Verbraucher nach ihrer Meinung befragt. Das Resultat: Deutschlands größtes Service-Ranking.
(Bildquelle Goldene Sterne: Mmaxer via Shutterstock)
Es scheint, als hätten die Macher hinter der neuen Service-Studie an so ziemlich alles gedacht: Sie ließen über eine Million Verbraucher über die Service-Qualität von über 1.500 Unternehmen in 188 Branchen abstimmen. Dabei haben sie nicht nur stationäre Anbieter, Händler und Dienstleister, sondern auch zahlreiche Branchen aus der digitalen Welt berücksichtigt:
Neben namhaften Online-Shops für Mode, Bücher, Möbel oder Elektronik wurde auch über Online-Apotheken, digitale Blumenhändler, Outdoor-Shops und Vergleichsportale, Online-Lebensmittelspezialisten oder Plattformen für Kleinanzeigen abgestimmt. Unter den Gewinnern sind namhafte Unternehmen wie Hermes (Sieger der Paketdienste), Payback (Gewinner in der Kategorie Bonussysteme) oder auch Google+ (Spitzenreiter im Ranking der Social Networks).
Wir haben die einzelnen Branchen bzw. Themengebiete für Sie zusammengefasst:
- Ranking: Online-Shops, Auktionshäuser und Portale
- Ranking: Mode, Shopping-Clubs und Outdoor-Shops
- Ranking: Elektronik und Bücher