Amazon arbeitet weiter daran, die Standards für seinen hauseigenen Online-Marktplatz stetig zu erhöhen. Um dies zu erreichen, legt das Unternehmen bei den Bilderrichtlinien in bestimmten Kategorien schon bald ein härteres Maß an.
Produktbilder sind ein entscheidender Aspekt im Online-Handel. Sie entscheiden maßgeblich darüber, ob ein Kunde ein potenzielles Wunschprodukt kauft oder etwa nicht. Aus diesem Grund hat der Konzern bereits in der Vergangenheit immer wieder die Bildrichtlinien in verschiedenen Kategorien verschärft und führt dies nach und nach auch weiter fort.
Auch aktuell macht eine Meldung die Runde, dass bereits im Oktober neue Bildstandards gelten sollen – und zwar in den Segmenten Beauty und Premium Beauty, aber auch Drogerie sowie bei elektronischen Geräten aus dem Bereich Körperpflege.
Wie das Portal Onetoone berichtet, geht es um eine „Richtliniendurchsetzung bei verbotenen Hauptbildern“. Das heißt, dass künftig Angebote ausgeblendet werden, die gewisse Standards nicht erfüllen. Ausgeblendet werden die Produkte in folgenden Fällen:
Auf der Website von Sellercentral sind alle Einzelheiten zu den Bilderrichtlinien auf dem Amazon-Marktplatz festgehalten.
Wir haben Amazon zu den potenziellen Änderungen angefragt, bisher allerdings noch kein Statement erhalten. Sollte das Unternehmen noch Stellung beziehen, werden wir Sie darüber natürlich an dieser Stelle informieren.