"Online-Marketing" Händlerbund Workshop mit Google Deutschland

Veröffentlicht: 11.09.2014 | Geschrieben von: Lilli Kächter | Letzte Aktualisierung: 11.09.2014

Händlerbund: Google-Workshop

Am 28. August 2014 fand im Rahmen der Händlerbund Akademie in Kooperation mit Google Deutschland der Workshop zum Thema „Online-Marketing“ in Hamburg statt. Der Workshop bot die perfekte Möglichkeit für interessierte Online-Händler, ihr Wissen in dem Bereich Online Marketing zu erweitern und bereits gemachte Erfahrungen mit Gleichgesinnten und Experten der Branche auszutauschen. Google Deutschland ermöglichte den Teilnehmern außerdem eine Führung durch die Räumlichkeiten und ließ so hinter die Kulissen des Internetriesen blicken.


 

Händlerbund: Google-Workshop  

Nach der Anmeldung hatten die Teilnehmer Zeit, sich bei kleinen Snacks und Getränken mit den weiteren Teilnehmern auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.


 

 Händlerbund: Google-Workshop

Susanne Böttcher, Leiterin der Marketingabteilung des Händlerbundes, begrüßte alle Gäste und gab eine kurze Einführung zur Händlerbund Akademie. Sie reichte im Anschluss das Wort an Birte Gloy (Google Deutschland).


 

 Händlerbund: Google-Workshop

Bevor es mit den Workshops losging hielt Birte Gloy, Google Deutschland, die Keynote „Google Facts & Digital Market Trends“ und gab Denk- und Gesprächsanstöße…


 

Händlerbund: Google-Workshop  

Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH, eröffnete die Vortragsreihe mit dem Thema „Was ist eine gute Website?“. An zahlreichen Beispiel-Onlineshops veranschaulichte er den Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks zur Gestaltung eigener Websites.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Zum Thema „Google AdWords im Online-Marketing-Mix“ referierte David Demir von Smarketer. Dabei gab er Hilfestellungen bei der Erstellung und dem Aufbau von Adwords-Kampagnen und Tipps zur Vermeidung von Fehlern.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer in der Google Cafeteria stärken. Viele Anwesende nutzten die Gelegenheit, um Kollegen kennenzulernen und über die Themen des Workshops zu diskutieren.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Abgerundet wurde der erste Teil des Workshops mit einer Führung durch die Räumlichkeiten von Google. Die freundlichen Mitarbeiter des Unternehmens führten die Teilnehmer durch kreativ gestaltende Büros. Von buntem Empfangsbereich, Meeting-Räumen im Zug bis hin zu einem Ruder-Raum - Google ließ hinter die Kulisse blicken und bot einiges zum Staunen.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Nach der Führung ging es mit der Seo-Clinic von Uwe Mosgallik von Fairrank weiter. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Websites vom SEO-Experten analysieren zu lassen. An den Beispielen der Online-Shops zeigte Mosgallik die typischen Fehler, wie das Duplikate Content Problem, das fast jeden Online-Shop an diesem Abend betraf. Dabei profitierten sowohl die Websitebetreiber als auch andere Teilnehmer, denn der SEO-Spezialist gab konkrete Verbesserungsvorschläge, die jede Website betreffen können.


 

Händlerbund: Google-Workshop

In den Pausen zwischen den Vorträgen nahmen sich die Referenten Zeit für die Teilnehmer.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Auch die Mitarbeiter des Händlerbundes und Google standen den gesamten Workshop-Tag über für Gespräche und wertvolle Tipps zur Verfügung.


 

Händlerbund: Google-Workshop

„Wie hilft Google Ihnen, die digitalen Ziele zu erreichen?“: Zum Abschluss des Workshops hielt Wolfgang Dorfner von Google einen Vortrag zum Thema „Performance Branding für Online-Händler – Erfolgreich online gesehen und wahrgenommen werden“. Dabei wurden Möglichkeiten vorgestellt, die Google anbietet, um erfolgreich in der Online-Welt zu sein.


 

Händlerbund: Google-Workshop

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer im schönen Ambiente den Tag Revue passieren lassen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.