Studie

Deutschland schneidet bei Cybersecurity gut ab

Veröffentlicht: 27.06.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 27.06.2023
Tastatur

Im Zuge der Corona-Pandemie ist das Homeoffice zum neuen Arbeitsstandard geworden. Mehr als zwei Drittel der umsatzstärksten Unternehmen hat seitdem ein entsprechendes Hybrid-Modell in den Arbeitsalltag integriert, wie eine Accenture-Erhebung zeigte. Damit einher gehen aber auch ganz neue Anforderungen an die Cybersecurity. Das Unternehmen Indusface hat die Entwicklung zum Anlass genommen, die Cybersicherheit in den verschiedenen Ländern unter die Lupe zu nehmen.

Dafür hat Indusface einen Index erstellt, um die sichersten Länder für Unternehmen zu ermitteln, die ihre Belegschaft auch von zu Hause aus arbeiten lassen. Eingeflossen sind dabei etwa die Anzahl von DDoS-Angriffen, Phishing- und Malware-Seiten sowie gehackten Computern. Insgesamt hat das Unternehmen für seine Auflistung 83 Länder untersucht und mittels eines Cybersecurity Scores (maximal 100) gerankt.

 

Deutschland: Gut in Europa, solide im weltweiten Vergleich

Auch Deutschland gehört zu den untersuchten Ländern und schafft es im europäischen Vergleich in die Top Ten. Mit einem Cybersecurity Score von 73,89 landet Deutschland dabei zusammen mit Estland auf dem neunten Platz. Phishing- und Malware-Seiten sind in Deutschland zwar seltener vertreten als in Frankreich, das auf dem achten Platz (in Europa) landet. Mit 177 erfassten DDoS-Angriffen pro 100.000 Nutzer:innen sind deutsche Unternehmen aber erheblich anfälliger als französische (50). Finnland und Belgien sind mit 82,45 Punkten die sichersten Länder in Europa.

Weltweit sieht es allerdings nicht mehr ganz so gut aus. Hier landet Deutschland nur auf dem 32. Platz und damit eher im gehobenen Mittelfeld. Die Bundesrepublik liegt dabei zwischen Argentinien und dem Libanon. Das bezüglich Cyberangriffen sicherste Land der Welt ist Indusface zufolge Honduras mit einem Score von 89.55 Punkten. Man könnte einwerfen, dass Honduras auch nicht das Hauptziel von Hackern ist und damit automatisch weniger betroffen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit Südkorea und Japan allerdings zwei der wichtigsten Technologie-Märkte der Welt.

Am anderen Ende der Skala findet sich übrigens Panama und Zypern, deren Cybersecurity Score unter 50 liegt. Die unsichersten Staaten in Europa sind Bulgarien, Serbien und Litauen.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.