Kritische Sicherheitslücke

Massive Angriffswelle auf Wordpress-Seiten mit WooCommerce Payments

Veröffentlicht: 18.07.2023 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.07.2023
Wordpress-Logo in Binärcode

Derzeit läuft offenbar eine „massive Angriffswelle“ auf das WooCommerce Payments-Plugin, das von mehr als 600.000 Wordpress-Seiten eingesetzt wird. IT-Sicherheitsforschern von Wordfence zufolge haben die Angriffe bereits am vergangenen Freitag begonnen. Am Samstag und Sonntag sollen sie mit je 1,3 Millionen Attacken gegen 157.000 Websites ihren Höhepunkt erreicht haben, heißt es weiter. Die Angriffswelle sei durch eine kritische Sicherheitslücke möglich.

Gezielte Angriffe anstatt Gießkannen-Taktik

Den Wordfence-Forschern zufolge sollen die Attacken gezielt auf einzelne Websites ablaufen. Bei Angriffswellen ist es sonst üblich, wahllos Millionen von Seiten anzugreifen. Einige Tage vor Beginn der Angriffswelle hätten die Sicherheitsforscher Hinweise auf eine Katalogisierung entdeckt: Demnach suchten Anfragen nach einer Datei „readme.txt“ im Verzeichnis „wp-content/plugins/WooCommerce-payments/“.Unter Tactics, Techniques und Procedures (TTPs) listen die Experten weitere Hinweise auf erfolgreiche Angriffe auf. 

Schwachstelle wurde bereits geschlossen

Wie die Sicherheitsforscher erklären, können Angreifen durch die Sicherheitslücke administrativen Zugang auf verwundbare Websites erlangen. Die Schwachstelle sei zwar bereits im März dieses Jahres durch einen Patch auf Version 5.6.2 des WooCommerce Payment-Plugins geschlossen worden, allerdings scheinen noch nicht alle Seiten ihr Plugin auf diese Version aktualisiert zu haben. 

Administratoren von Wordpress-Seiten mit dem Plugin sollten prüfen, ob sie betroffen sein könnten. Zudem raten die Sicherheitsforschern Admins dringend, ihr Plugin auf die aktuellste Version zu updaten.

Anzeige
Täglich lauern im Internet zahlreiche Cyberbedrohungen, die Online-Shops und Webseiten bedrohen. SecureCommerce bietet einen effektiven Schutz vor Angriffen mit einer Online-Shop-Firewall und DDoS-Protection. So sind Online-Shop, Kaufvorgänge und Kundendaten rund um die Uhr geschützt. Weitere Informationen zu SecureCommerce finden Sie hier.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.