Der frühe Vogel

Microsoft wurde Opfer von Hackern

Veröffentlicht: 22.01.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.01.2024
Standort des Tech-Konzerns Microsoft

Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:

  • Hacker haben den Tech-Konzern Microsoft angegriffen
  • Das Bonusprogramm Payback und die Buchkette Thalia arbeiten auch weiter zusammen
  • Es gibt eine Rekordzahl an Beschwerden über Energieversorger

Auf den Tech-Konzern Microsoft gab es eine Cyberattacke: Angreifern sei es nach Unternehmensangaben unter anderem gelungen, Zugriff auf einige E-Mail-Konten ranghoher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und entsprechend Einblicke in deren E-Mails zu nehmen. Betroffen sei eine kleine Zahl an Mitarbeitenden und Führungskräften aus Abteilungen wie Cybersicherheit oder auch Recht. Genauere Angaben zu Betroffenen aus der Konzernleitung gab es indes nicht.

Der fremde Zugriff sei am 12. Januar durch eine Hacker-Gruppe erfolgt, die Verbindungen zur Regierung Russlands hätten und staatlich gesponsert seien, wie Spiegel Online schreibt. „Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass der Bedrohungsakteur Zugang zu Kundenumgebungen, Produktionssystemen, Quellcode oder KI-Systemen hatte“, wird der Konzern zitiert.

Microsoft habe mitgeteilt, böswillige Aktivitäten unterbrochen und eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet zu haben. Der Hackerangriff „unterstreicht das anhaltende Risiko, das für alle Organisationen durch gut ausgestattete nationalstaatliche Bedrohungsakteure wie Midnight Blizzard besteht“, heißt es vonseiten des Konzerns weiter.

Bonusprogramm: Payback und Thalia verlängern Partnerschaft

Die Buchhandelskette Thalia und das Bonusprogramm Payback werden auch künftig zusammenarbeiten. Gestecktes Ziel der fortgeführten Kooperation sei es, Payback und das KultClub Vorteilsprogramm von Thalia noch besser miteinander zu verzahnen, sodass beide Angebote gestärkt werden.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem und beliebtesten Bonusprogramm fortzusetzen. Die Omnichannel-Marketingplattform ist ein sehr effizientes Instrument zur Kundenansprache und bietet uns die Möglichkeit, unsere Kunden offline, online und mobil mit maßgeschneiderten Coupons und Angeboten zu erreichen. Dies wird von Konsumenten sehr geschätzt“, kommentierte Tahlias Geschäftsführer und Chief Customer Officer Roland Kölbl.

Das Bonusprogramm steht Kundinnen und Kunden von Thalia in den mehr als 400 stationären Buchmärkten im Bundesgebiet, darunter auch in allen Partnerbuchhandlungen, zur Verfügung. Darüber hinaus können auch über Käufe im Thalia-Online-Shop Payback-Punkte gesammelt werden.

Hohe Zahl an Beschwerden über Energieversorger

Die Kritik an Energieversorgern ebbt nicht ab. Hohe Preise lassen das Lieferanten-Kunden-Verhältnis wanken, die Zahl an Beschwerde stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr deutlich an und hat mittlerweile ein Rekordniveau erreicht: Die Schlichtungsstelle Energie registrierte demnach 25.000 Anträge auf Schlichtung, was gegenüber 2022 einer Steigerung um satte 40 Prozent und bis dato einem Spitzenwert entspricht.

Hintergrund des Beschwerdehochs seien Geschäftsführer Thomas Kunde zufolge unter anderem auch die gesetzlichen Preisbremsen. „Das waren nicht die glücklichsten aller Gesetze, die geschrieben wurden. Sie sind unverständlich und lassen Lücken“, sagte Kunde laut Spiegel Online gegenüber dem digitalen Medienhaus Table.Media. Mit Blick auf die Preisbremsen seien nach bisherigem Stand rund 1.900 Beschwerden eingegangen.

Weiterhin seien auch Beschwerden gegen deutlich mehr Anbieter verzeichnet worden: Deren Zahl wuchs von 400 im Jahr 2021 auf 550 im Jahr 2022 und nunmehr 750 im vergangenen Jahr.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.