„Jugend-Digitalstudie“ der Postbank

Jugendliche sind 64 Stunden pro Woche online

Veröffentlicht: 28.06.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 28.06.2023
Smartphones

Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren sind in Deutschland 63,7 Stunden pro Woche im Internet unterwegs. Das ist sogar weniger als im Vorjahr, als es 67,8 Stunden waren. Im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie (2019 waren es 58 Stunden) ist die Nutzung dennoch stark gestiegen. Und: Smart-TVs und Spielekonsolen sind dabei nicht eingerechnet. Nimmt man diese in die Rechnung, dann sind Teenager sogar 70 Stunden pro Woche online. Das ist das Ergebnis der „Jugend-Digitalstudie 2023“ der Postbank.

Mädchen sind dabei erheblich länger im Netz unterwegs als Jungen. Während Mädchen auf 67,2 Stunden kommen, sind es bei den gleichaltrigen Jungs 60,3 Stunden. Vor allem das Smartphone sorgt für die hohe Online-Zeit. Mädchen sind über 43 Stunden mit dem Smartphone online, Jungen dagegen „nur“ 30,9 Stunden. Passend dazu: 94 Prozent der Mädchen konzentrieren ihre Online-Zeit auf das Smartphone, bei den Jungen sind es 85 Prozent. Die verbliebene Zeit verteilt sich auf Tablets, Laptops und Desktop-PCs, wobei letztere bei der jungen Zielgruppe kaum noch eine Rolle spielen. Bei den Jungen kommen Desktops noch auf 8,9 Stunden pro Woche im Internet, bei den Mädchen sind es gerade einmal 1,6 Stunden.

Nutzungsdauer sinkt (fast) geräteübergreifend

Insgesamt geht die Nutzungsdauer seit der Hochphase der Corona-Pandemie wieder zurück: Waren Smartphone 2021 noch knapp 44 Stunden im Einsatz, sind es in diesem Jahr noch 36,9 Stunden. Auch Laptops und Desktops verlieren an Nutzungsdauer. Einzig das Tablet bleibt bei gut 11 Stunden – ähnlich wie im Vorjahr – auf einem stabilen Niveau. „Das Smartphone war während der Coronakrise für viele Teenager*innen ein unverzichtbares Kommunikationsmittel. Jetzt wird es zum Teil wieder durch physische Treffen ersetzt“, so Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb bei der Postbank.

Für die Postbank Jugend-Digitalstudie 2023 wurden 1.054 Jugendliche in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren repräsentativ befragt.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.