Monopol-Vorwürfe

Rechtsstreit: Google verliert gegen Fortnite-Entwickler Epic

Veröffentlicht: 12.12.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.12.2023
Fortnite

Im Rechtsstreit mit Google hat ein US-Bundesgericht dem Spieleentwickler Epic in allen Punkten Recht gegeben. Google, so das Urteil, betreibe mit dem Play Store ein illegales Monopol. Mit wettbewerbswidrigen Schranken schade der Play Store Smartphone-Nutzern und Entwicklern. Epic-Chef Tim Sweeney postete bei X: „Sieg über Google!“

2020 hatte Epic Klage gegen Google eingereicht, weil der Konzern bei App-Verkäufen im Play Store bis zu 30 Prozent Gebühren verlangt und damit zum Beispiel am populären Epic-Spiel Fortnite kräftig mitverdient. Der Bundesrichter James Donato muss nun entscheiden, wie es weitergeht. Im Januar soll es Anhörungen dazu geben, so die Tagesschau. Google hat bereits angekündigt, in Berufung zu gehen.

 

Weitreichende Folgen für App Stores möglich

Auch gegen Apple hatte Epic vor drei Jahren Klage eingereicht. 2021 entschied eine Bundesrichterin in Kalifornien, dass Apple das Bezahlsystem des App Stores für Entwickler öffnen müsse, wies aber den Vorwurf zurück, dass Apple über ein Monopol verfüge. Epic hatte den Rechtsstreit damals vorangetrieben, weil sowohl Google als auch Apple Fortnite zwischenzeitlich aus den App Stores löschten, weil Epic ein eigenes Bezahlsystem integriert hatte, um die Gebühren an die Tech-Konzerne zu umgehen.

Google und Apple argumentierten immer wieder, dass die Gebühren in Höhe von 30 Prozent marktgerecht seien. Die Einnahmen seien für einen sicheren Marktplatz und sichere Zahlungen notwendig. Das nun gefällte Urteil könnte weitreichende Konsequenzen für die Branche und die Art, wie App Stores aufgestellt sind, haben. Wenn Entwickler mehr Einfluss darauf nehmen können, wie ihre Apps vertrieben werden und wie sie selbst davon profitieren, könnte das für Google und Apple erhebliche finanzielle Einbußen bedeuten.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

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