Hype treibt Aktie

Wegen KI-Entwicklungen: Microsoft ist erstmals mehr als 3 Billionen Dollar wert

Veröffentlicht: 25.01.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 25.01.2024
Microsoft

Erst einmal hat ein Konzern einen Börsenwert von drei Billionen US-Dollar erreicht. Anfang 2022 überschritt Apple diese magische Grenze. Nun hat der iPhone-Konzern zum ersten Mal Gesellschaft in diesen für normale Menschen unvorstellbaren Sphären bekommen: Am Mittwoch überschritt Microsoft erstmals die 3-Billionen-Schallmauer und ist damit das bislang zweite Unternehmen, das dies schafft. Am Mittwoch notierte die Microsoft-Aktie zwischenzeitlich bei etwas mehr als 405 Dollar. Für einen Marktwert von über 3 Billionen Dollar seien 403,60 Dollar pro Aktie nötig, so T3n.

In den vergangenen Tagen wechselten sich Apple und Microsoft an der Spitze ständig ab. Grund für das Microsoft-Hoch dürfte der aktuelle Hype um künstliche Intelligenz sein. Bekanntermaßen hält der Windows-Konzern seit einiger Zeit Anteile am ChatGPT-Entwickler OpenAI. Dessen anhaltender Erfolg dürfte bei den Anlegern gut ankommen. Zudem integriert Microsoft in immer mehr seiner Produkte die KI-Technologie hinter ChatGPT und positioniert sich im KI-Wettkampf, der derzeit vor allem mit Google läuft, weit vorn. In der Suchmaschine Bing ist ChatGPT bereits integriert, Google zieht mit seinen Produkten gerade erst nach.

 

Alphabet, Amazon und Meta können nicht mithalten

An der Spitze der lukrativsten Konzerne handelt es sich aktuell um ein recht einsames Duell zwischen Apple und Microsoft. Der saudische Ölkonzern Saudi Aramco folgt mit gut zwei Billionen US-Dollar auf dem dritten Platz. Der Google-Konzern Alphabet liegt derzeit bei etwa 1,9 Billionen Dollar, Amazon bei 1,6 Billionen Dollar. Meta schafft es (hinter dem Chip-Konzern Nvidia) mit gut einer Billion US-Dollar noch knapp in den sogenannten Trillion-Dollar-Club.

Dass Microsoft in den kommenden Wochen Apple an der Spitze ein Stück weit abhängt, ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich. Das Cloud- und Software-Geschäft wirkt ohnehin vergleichsweise unantastbar, der KI-Hype ist in vollem Gange und mit der mittlerweile abgeschlossenen Übernahme des Videospiel-Konzerns Activision Blizzard hat Microsoft auch im lukrativen Gaming-Bereich seine Führungsposition gefestigt. Die verschiedenen Säulen des Windows-Konzerns sind derzeit äußerst standfest.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.