Checkliste: Google Shopping gibt Tipps für das Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 22.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.05.2019

In diesen Tagen beginnen die ersten Kunden mit ihren Weihnachtseinkäufen. Für Händler wird es also Zeit, sich auf das Geschäft vorzubereiten. Damit auch auf Google Shopping das Weihnachtsgeschäft zum Erfolg wird, hat das Team der Plattform nun eine Checkliste veröffentlicht.

Weihnachtsgeschenke mit Wecker

(Bildquelle Zeit für Weihnachtseinkäufe: Jeanette Dietl via Shutterstock)

Google Shopping ist unlängst zu einem sehr wichtigen Tool für Händler geworden. Nach Angaben des Unternehmens hat sich der Traffic, der über Google Shopping bei Händlern generiert wurde, im letzten Weihnachtsgeschäft weltweit verdoppelt. Danach hörte diese Entwicklung nicht auf: Im Juli dieses Jahres wurden die Traffic-Werte des Weihnachtsgeschäfts übertroffen. Die Kunden beginnen zudem offenbar immer früher mit den Weihnachtseinkäufen: Rund ein Drittel der US-amerikanischen Kunden will noch vor Halloween, dem 31. Oktober, die ersten Einkäufe in Sack und Tüten haben.

Tipps und Tricks für Google Shopping

Händler sollten sich also schon jetzt auf die ersten Weihnachts-Shopper einstellen und diese Kundschaft angemessen ansprechen. Dabei dürfen ab diesem Jahr die mobilen Nutzer keineswegs vernachlässigt werden: Bis November 2014 sollen 43 Prozent der Kunden über ein mobiles Endgerät einkaufen. Wer diesen Bereich vernachlässigt, ignoriert also einen großen Teil seiner potenziellen Kundschaft.

Auch Werbe-Aktionen sollten schon jetzt gestartet werden. Die überwältigende Mehrheit der Kunden – nämlich 92 Prozent – hat im letzten Weihnachtsgeschäft eine Werbe-Aktion genutzt. Zudem bieten die Aktionen eine gute Möglichkeit, um sich von den vielen Mitbewerbern abzuheben und so mehr Kunden zu gewinnen. Weitere Tipps und einen Zeitplan darüber, wann welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, hat das Google Shopping-Team in der Checkliste für das Feiertagsgeschäft zusammengefasst.

Um auch den eigenen Online-Shop selbst ideal auf das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten, hat der Händlerbund einen kostenlosen Weihnachtsguide veröffentlicht, der als PDF heruntergeladen werden kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.