04.03.2015 – Weltbild Filialen | E-Book-Umsatz stagniert | Amazon Lautsprecher

Veröffentlicht: 04.03.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.03.2015

Weltbild konnte 67 Filialen an den neuen Eigentümer, die Buchhandlung Lesensart Rüdiger Wenk, verkaufen. Außerdem: Es werden nicht mehr so viele E-Books verkauft und Amazon öffnet seinen smarten Lautsprecher für Dritte.

Der Newspreview für den 04. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Weltbild verkauft weitere Filialen

Wie buchreport berichtet, ist es Weltbild gelungen, rückwirkend zum 1. Februar 67 Filialen an die Buchhandlung Lesensart Rüdiger Wenk zu verkaufen. Es sei laut Weltbild zu einem Interessensausgleich zwischen dem Gesamtbetriebsrat und dem Arbeitgeber gekommen. Erfreulich ist die Nachricht, dass Wenk auch alle 400 betroffenen Mitarbeiter übernehmen möchte. Wenk startet mit hohen Ambitionen und will mit den neuen Filialen schon ab Sommer schwarze Zahlen schreiben.

E-Book-Umsatz wächst langsam

Obwohl E-Books als Produkte der Zukunft angepriesen werden, steigt die Nachfrage momentan nur langsam an. Laut einer Erhebung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lag der Umsatzanteil von E-Books am Publikumsmarkt im vergangenen Jahr bei 4,3 Prozent, ein Jahr vorher waren es 3,9 Prozent gewesen. Insgesamt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent an, im Jahr 2013 war er noch um 60,5 Prozent angestiegen.

Amazons smarter Lautsprecher unterstützt Drittanbieter-Apps

Amazons smarter Lautsprecher „Echo“ unterstützt künftig auch Apps von Drittanbietern. Zumindest bereitet Amazon Medienberichten zufolge ein Betaprogramm für den Lautsprecher vor. Den Berichten nach hat Amazon eine Landingpage für Entwickler eingerichtet, die Anwendungen für den Amazon Lausprecher entwickeln möchten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.