08.06.2015 – Google gibt Statement für EU-Kommission | Erneut Streiks bei Amazon | Immer mehr Apps auf dem Markt

Veröffentlicht: 08.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.06.2015

Zum Wochenbeginn wichtig: Google sieht bei der Kritik der EU-Kommission keine Schuld bei sich. Oder fast keine – der Konzern gibt zumindest zu, nicht immer alles richtig zu machen. Außerdem: An zwei Standorten von Amazon Deutschland wurde wieder gestreikt und der Markt für Apps wächst offenbar rasant an.

Der Newspreview für den 8. Juni 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Google gibt ein kurioses Statement in Richtung EU-Kommission

Im andauernden Streit mit der EU-Kommission hat Google ein unerwartetes Statement abgegeben. Die EU-Kommission hatte im April die Ergebnisse ihrer 5-jährigen Untersuchung über Google vorgelegt und schwere Vorwürfe gegen den Konzern erhoben. Darunter ist zum Beispiel der Vorwurf, Google würde eigene Produkte in der Google-Suchmaschine bevorzugt behandeln und dadurch den Wettbewerb verzerren. „Wir machen nicht immer alles richtig“, sagte jetzt sinngemäß Matt Brittin, der Chef für Google in Europa. Die Menschen in Europa hätten manchen Dingen gegenüber eine andere Haltung als in den USA, sagte Brittin zudem als eine Art Entschuldigung. Zudem widersprach Matt Brittin den Vorwürfen der EU: Es gebe keine Beweise dafür, dass Google Verbraucher oder Konkurrenten geschadet hätte.

Wieder Streiks bei Amazon

Die Mitarbeiter von Amazon haben wieder gestreikt. Am vergangenen Freitag und Samstag streikten an den Standorten in Bad Hersfeld und Leipzig insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter. Die Gewerkschaft Verdi ruft im Moment ihre Mitglieder in mehreren Unternehmen zum Streik auf, um nach eigenen Angaben den Druck in der Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel zu erhöhen. „Wir beziehen Amazon derzeit in die allgemeine Tarifrunde im Einzel- und Versandhandel Hessen ein“, hieß es von Verdi. „Wir wollen deutlich machen, dass alle Beschäftigten im Handel eine kräftige Lohnerhöhung verdient haben.“

Zahl veröffentlichter Apps wächst rasant

Der Markt für Apps wird offenbar immer größer. Zumindest gibt es laut Statista im iTunes App Store immer mehr Apps zum Download. Im Moment sind das laut pocketgamer.biz 1,7 Millionen Apps allein im iTunes App Store. Allein im Mai dieses Jahres wurden fast 40.000 neue Apps von Entwicklern eingereicht. Pro Tag wären das durchschnittlich 1.796 Apps. Zum Vergleich: Im Mai 2010 gab es im iTunes App Store noch 12.338 Apps. Auch interessant: Die meisten Apps finden sich mit 10,3 Prozent in der Kategorie Business.

Infografik: Der Aufstieg der Apps | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.