5 Top-Themen des Tages: B2B-Sektor zukünftig lukrativ, Freeletics startet eigene Mode-Marke, Amazon kämpft mit Phishing-E-Mails, Weltbild-Logistik vor dem Ende, europäischer E-Commerce weltweit auf Platz 2

Veröffentlicht: 18.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 18.09.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Der B2B-Markt ist und bleibt lukrativ. Außerdem: Die Mode-Kollektion Freeletics Wear wurde gelauncht, Amazon-Kunden müssen auf Phishing-Mails achten, die Weltbild-Logistik steht vor dem Ende und der E-Commerce in Europa ist im letzten Jahr auf 427 Millionen Euro gewachsen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Online-Handel: B2B-Sektor sehr lukrativ

Auf der diesjährigen dmexco wurden rund 150 Insider aus der digitalen Wirtschaft über das Potenzial des B2B-Marktes befragt. Das Urteil fiel durchaus positiv aus: So trauen 64 Prozent der Befragten dem B2B-Online-Handel ein größeres Wachstum zu als dem B2C-Bereich. Lediglich 24 Prozent sehen dagegen den B2C-Sektor als lukrativen Wachstumsmarkt. Den Grund dafür sieht Roland Fesenmayr von der OXID eSales AG im gesättigten B2C-Markt: „Die Markenartikler und Händler sind meist gut aufgestellt. Das Geschäft unter Unternehmen erfordert hingegen eine präzise Ausrichtung auf die Ansprüche eines Einkäufers bzw. der Beschaffungsabteilung in einem Unternehmen.“

Freeletics Wear: Fitness-StartUp startet Mode-Kollektion

Das Münchener StartUp Freeletics hat sich darauf spezialisiert, seinen Kunden Fitness-Workouts bereitzustellen, die auch ohne Sportgeräte funktionieren. Nun will das Unternehmen auch im Bereich Mode durchstarten und hat deswegen die eigene Modemarke Freeletics Wear ins Leben gerufen. Über den dazugehörigen Online-Shop können vorerst nur Premium-Mitglieder der App Kleidung wie Hoodies oder Shirts kaufen. Ab Herbst sollen jedoch alle Interessierten diese Möglichkeit erhalten. Ob sich Freeletics gegen etablierte Marken wie Nike oder Adidas durchsetzen kann, wird sich spätestens dann zeigen.

Amazon: Phishing-E-Mails im Umlauf

Amazon-Kunden aufgepasst: Abermals versuchen Kriminelle, Daten von Kunden des Online-Händlers abzugreifen. Die entsprechenden Phishing-E-Mails beginnen mit folgenden Worten: „Wir, bei Amazon, nehmen Ihre Sicherheit ernst, aus diesem Grund wurde Ihr Amazon-Konto vorübergehend gesperrt.“ Versendet werden sie vom Absender support@amazon.de. Dabei wird den Opfern eine vermeintliche Sperrung des Kontos vorgetäuscht. Dieser soll das Konto mithilfe der Eingabe der Nutzerdaten über einen Link reaktivieren. Da die Mails täuschend echt wirken, ist zusätzlich erhöhte Achtsamkeit gefragt.

Weltbild: Logistik steht vor dem Ende

In den nächsten zwei Wochen entscheidet sich das Schicksal der Logistiksparte von Weltbild. Medienberichten zufolge plant der Investor Droege für den Nachfolgebetrieb der insolventen Weltbild-Logistik einen immensen Stellenabbau. Zudem fordert er von den verbleibenden Mitarbeitern einen Lohnverzicht. Im schlimmsten Fall könnte Weltbild dann bereits ab Oktober ohne Logistik dastehen. Gerade für das anstehende Weihnachtsgeschäft ein Problem, denn ohne Logistik können die Bestellungen nicht bearbeitet werden.

E-Commerce in Europa: Weltweit auf dem zweiten Platz

Wie Ecommerce Europe ermittelt hat, ist der E-Commerce in Europa auf mittlerweile 427 Milliarden gewachsen und somit im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent gestiegen. Weltweit rangiert er auf dem zweiten Platz – unmittelbar hinter dem asiatischen Markt. Dies ergab insgesamt der neue Global B2C E-commerce Report 2015 von Ecommerce Europe. Die Studie belegte außerdem beispielsweise, dass rund 274 Millionen Kunden im letzten Jahr online eingekauft haben. In Asien wiederum betrug die Zahl 523 Millionen.

 

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