Der frühe Vogel

Massive Streiks im öffentlichen Dienst drohen

Veröffentlicht: 13.11.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 13.11.2023
Wort Geschlossen auf Tafel

Guten Morgen!
Zum Start in eine neue Woche gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:

  • Streiks im öffentlichen Dienst angekündigt
  • X verliert Nutzer
  • Bricklink wieder online

 

Der Tarifstreik im öffentlichen Dienst hat auch nach zwei Verhandlungsrunden noch immer keine Ergebnisse gebracht. Um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, könnte es schon bald zu massiven Streiks im öffentlichen Dienst kommen. Das hat jetzt Verdi-Chef Frank Werneke angekündigt. Als Zeitraum für die Aktionen wurden die beiden Wochen vor den nächsten Verhandlungen am 7. und 8. Dezember genannt. Von den Streiks wären besonders Kitas, die unter den Tarifvertrag der Länder fallen, sowie Schulen betroffen. Hier könnte es durch Warnstreiks der Lehrer allen voran in den ostdeutschen Bundesländern sowie in Berlin zu Unterrichtsausfällen kommen. Aber auch in Universitäts- und anderen Landeskliniken ist das Personal dazu angehalten, in einen Warnstreik zu treten. Dann müssten nicht akute Operationen verschoben werden, ein Notbetrieb sei aber gewährleistetet, heißt es beim Spiegel.

Hintergrund der Streikankündigung ist laut Werneke die Tatsache, dass es bislang noch keine Angebote der Arbeitgeber hin zu höheren Gehältern im öffentlichen Dienst gab. Bereits seit Oktober laufen die Tarifgespräche schon, in denen Verdi für die rund 2,5 Millionen Angestellten und Beamte im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn sowie einen Inflationsausgleich fordert. Vonseiten der Arbeitgeber gab es bislang noch kein Angebot, wobei man auf die schwierige Haushaltslage verwies. Allerdings sei Verdi fest entschlossen, die Tarifrunde nur mit einem angemessenen Ergebnis zu beenden, dafür werde man notfalls auch den Druck mit großangelegten Streiks erhöhen.

X rennen die Nutzer davon

Schon länger läuft es nicht mehr rund bei X (ehemals Twitter). Der Social-Media-Dienst verliert auch hierzulande immer mehr Nutzer, wie eine aktuelle Bitkom-Umfrage unter 1.037 Internetnutzern in Deutschland zeigt. Demzufolge verbringe mit 37 Prozent mehr als ein Drittel weniger Zeit auf X, seitdem Elon Musk die Plattform vor rund einem Jahr übernommen hat. Unter den aktiven Nutzern haben 19 Prozent das Posten und Teilen von Beiträgen komplett eingestellt. 

„Die Zunahme von Fake News und Hate Speech und der weitgehende Verzicht auf die Moderation von Inhalten bei Twitter/X wirkt auf Nutzerinnen und Nutzer zunehmend abschreckend“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Mit 46 Prozent hat fast die Hälfte der Studienteilnehmer angegeben, dass sie eine deutliche Zunahme von Hassrede und Desinformation seit der Musk-Übernahme wahrnehme, ein Drittel wolle demnach das eigene Profil auf X perspektivisch löschen.

Legosteine-Store Bricklink wieder online

Seit dem 3. November konnten Kunden nicht auf die Webseite des Legosteine-Stores Bricklink zugreifen, nun gab das Unternehmen Entwarnung und stellte die Webseite nach dem Hackerangriff wieder online. „Wie viele von euch wissen, haben wir eine Lösegeldforderung erhalten“, heißt es von einem Bricklink-Admin in einem Forenpost. „Wir haben seit Oktober 2023 ein paar verdächtige Aktivitäten beobachtet. Einige unautorisierte Verkäufer haben Produkte mit enormer Preissenkung angeboten und auf betrügerische Weise Geld von den Käufern erlangt.“ Nachdem Bricklink auf die Erpressungen aufmerksam wurde, habe man die Seite von sich aus offline genommen und die Webseitensicherheit verbessert, wie Golem schreibt. 

Betroffene Kunden wurden bereits per E-Mail informiert, generell empfiehlt der Händler allerdings allen seinen Kunden, künftig verstärkt auf sichere Passwörter zu setzen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.