ifo-Umfrage

Unternehmen planen weniger Preiserhöhungen – aber nicht im Einzelhandel

Veröffentlicht: 28.02.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.02.2024
Frau bezahlt Einkauf an Supermarktkasse

Hierzulande werden in den nächsten Monaten voraussichtlich weniger Unternehmen ihre Preise erhöhen. Laut dem ifo-Institut, das regelmäßig Daten zur eigenen Erwartung der Preisentwicklung von Unternehmen erhebt, gingen die Preiserwartungen im Februar auf einen Wert von 15,0 Punkten zurück – nach einem saisonbereinigten Wert von 18,8 Punkten im Januar. Die Zahl gibt an, wie viel Prozent der Unternehmen ihre Preise erhöhen wollen im Verhältnis zu jenen Firmen, die planen, ihre Preise zu senken.

Dienstleister kalkulieren mit geringeren Preisen

Einen Rückgang verzeichnete das Forschungsunternehmen vor allem in konsumnahen Branchen – allen voran Dienstleistungsunternehmen aus diesem Bereich wollen aktuell seltener ihr Angebot verteuern. Dieser Wert ging auf 26,8 Punkte zurück – nach 42,1 Punkten im Vormonat. 

Der ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser wertet dies als positives Signal für die hiesige Wirtschaft: „Die Inflation dürfte daher in den kommenden Monaten ihren Rückgang fortsetzen.“ 

Lebensmittelpreise steigen nochmals

Verbraucher:innen werden jedoch noch nicht allzu bald in allen Bereichen die geringeren Preiserwartungen zu spüren bekommen. So wird vor allem im Einzelhandel mit einem Anstieg gerechnet – der Wert erhöhte sich von 28,8 Punkten im Januar auf 29,8 Punkte. Dies gilt aber nicht für den gesamten Handel: So werden vor allem Nahrungsmittel- und Getränke-Händler ihre Produkte in nächster Zeit nochmals verteuern. Der übrige Einzelhandel agiert bei den Preisanpassungen indes sehr viel zurückhaltender.

Im Baugewerbe werden die Preise etwas fallen, im verarbeitenden Gewerbe nur vereinzelt zulegen, heißt es.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.