Echtzeit-Tracking

Kunden möchten tagesaktuellen Status ihrer Bestellung – aber nicht über diesen Kanal

Veröffentlicht: 30.04.2024 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 30.04.2024
Frau mit Smartphone Tracking

Nachdem eine Bestellung in einem Online-Shop getätigt wurde, wollen die Kunden regelmäßig über den Stand ihrer Sendung informiert werden. Das geht aus einer aktuellen Studie von Packlink hervor. Dabei gaben 38 Prozent der Befragten an, am liebsten täglich Benachrichtigungen über ihre Online-Bestellungen erhalten zu wollen, während 42 Prozent periodische Aktualisierungen bevorzugen. 12 Prozent der Studienteilnehmer wollen erst nach dem Versand eine Benachrichtigung erhalten und sechs Prozent interessiert erst der genaue Zeitpunkt der Lieferung.

Obwohl Verbraucher häufige Updates erwarten, übermitteln vergleichsweise wenige Händler tatsächlich diese Informationen. Nur 26 Prozent der Verkäufer informieren ihre Kunden regelmäßig über den Bestellstatus, 18 Prozent versenden sogar gar keine Benachrichtigung. Immerhin fast die Hälfte (42 Prozent) übermittelt den Kunden den Zeitpunkt der Lieferung.

Bloß nicht über SMS

Die Studie zeigt, wie wichtig regelmäßige Informationen für die Kunden sind, aber macht auch deutlich, dass sie sich die Kommunikation über ganz bestimmte Kanäle wünschen. Denn laut der Umfrage bevorzugen 44 Prozent der deutschen Online-Shopper, per E-Mail über den Status ihrer Bestellungen informiert zu werden, während 41 Prozent Smartphone-Apps oder die Website der Marke bevorzugen. SMS ist dabei mit 15 Prozent eine eher unbeliebte Kommunikationsoption, besonders im Vergleich zu anderen Ländern wie Frankreich (59 Prozent), Spanien (39 Prozent) oder Italien (33 Prozent).

KI auf dem Vormarsch

„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Tracking-Informationen für die Kunden, die nun ständige Aktualisierungen verlangen, um sich zu vergewissern, dass ihre Bestellung zur Auslieferung ansteht. Deshalb ist es für Einzelhändler wichtig zu wissen, wie sie ihre Kommunikation mit Hilfe neuer Technologien und KI an die Erwartungen der Kunden anpassen können“, erklärt Noelia Lázaro, Marketing Director von Packlink. Besonders mit Blick auf künstliche Intelligenz sehen die Händler noch viel Potenzial. 31 Prozent der Einzelhändler glauben, dass sie genutzt werden sollte, um Käufern aktuelle Informationen über ihre Bestellungen zukommen zu lassen. Dies könnte die Logistikdienstleistungen bei der Datenanalyse und der sofortigen Verfolgung verbessern. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

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Kommentare  

#4 Oejendorfer 2024-05-08 17:34
Wir versenden dem Kunden eine Auftragsbestäti gung und eine Rechnung aus dem Warenwirtschaft ssystem Lexware mit der bei ebay angegebenen email adr. (Verschlüsselt von ebay)
Wir sind der Meinung, das DHL bei Warensendung und Paket dem Kunden den Tracking Link automatisch zu sendet, da ja die email adresse im Geschäftskunden portal (Label Erstellung) angegeben wird. Ist das so liebe Redaktion ?
tschüs Wolfgang
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#3 Waltmann 2024-05-02 11:24
Es gibt Shops, die versenden bei jedem Bearbeitungssch ritt so sinnfreie Emails wie "Der Status Ihres Auftrags hat sich geändert." (Auftrag in Bearbeitung, Zahlung erhalten, Auftrag an Lager weitergeleitet, Auftrag kommissioniert, Auftrag im Versand, Versand erfolgt, blablabla).
Toll. schön zu wissen. Braucht kein Mensch.

Es gibt eigentlich mur 3 Events, die eine sinnvolle Nachricht erfordern:
1. Bestellung eingegangen
2. Versandbestätig ung mit Link zur Sendungsverfolgung
3. Verzögerung des Versands mit zeitlicher Prognose und dann wieder zu 2.
Alles andere ist Informationsmül l.
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#2 Ralf Ternes 2024-05-02 10:32
Ehrlich mir geht es auf den S.... Es spamt mir das Postfach voll. Eine Versandbestätig ung mit eventueller Trackingnummer reicht für mich völlig aus. Aber es gibt Händler da bekommt man für eine Bestellung 10.000 Mails. "Wird für den Versand vorbereitet". "Die Sendung hat unser Vertriebszentru m verlassen". "Ihr Paket kommt morgen um". "Heute voraussichtlich e Zustellung". "Ihr Paket wurde zugestellt". etc. etc. und wenn dann mal ein Problem ist und man die Trackingnummer herausfinden will, muss man sich durch zig Mails durchklicken um die eine Mail mit der Trackingnummer zu finden. Ehrlich, da sind mir Händler lieber die überhaupt nix mailen. Ging früher auch und man merkt ja wenn etwas nicht ankommt und dann muss man sich eh beim Händler melden. Wenn es etwas noch nervigeres wie Viagra oder Diätwundermitel Spammails gibt, dann sowas. Deswegen bekommen unsere Kunden eine Versandbestätig ung mit eventueller Trackingnummer und mehr nicht. Das haben wir nicht aus Bequemlichkeit gemacht, sondern aus Kundenfreundlic hkeit und zudem kann der Kunde die Mail mit den Informationen, falls er sie denn benötig einfacher in seinem Postfach finden. Aus eigener Erfahrung mit der Mailflut wollen wir das unseren Kunden ersparen.
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#1 Jens 2024-05-02 08:29
die besten akteullen Informationen zur Zustellung kann der Versanddienstle ister dem Kunden übermitteln.
Jedoch ist es z.B. auf ebay oder Amazon nicht möglich, den Kunden zur Einwilligung zur Übermittlung der email Adresse an den Versanddienstle ister zu bitten oder abzufragen.
Dadurch verhindert die aktuelle Rechtsprechung den Kundenservice.
(Korrigiert mich, falls das nicht mehr aktuell ist.)
________________

Hallo Jens,

ja, unseres Wissens sperren die Bedingungen bei Ebay und Amazon diese Weitergabe, weil man sie Mail-Adressen gar nicht kennt. Hier ist es jedoch nicht unbedingt nötig, denn Ebay und Amazon versenden diese Mails immerhin selbst automatisch an die Kundschaft.

Beste Grüße
Die Redaktion
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