Video der Woche

Ikea feiert die kleinen Rituale des Alltags 

Veröffentlicht: 14.10.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 14.10.2022
Ikea Tüte und Waren des Möbelhändels

Achtsamkeit und kleine Rituale, um sich in der Alltagshektik zu erden oder schlicht etwas Struktur in den Tag zu bekommen, haben sich mittlerweile bei vielen Menschen etabliert. Gerade in Zeiten der Lockdowns fielen äußere, den Tag bestimmende Faktoren weg – und alsbald kehrte der typische Trott wieder ein. Viele haben seither verstanden, wie kleine, bedachtsam angegangen Momente dazu beitragen, jene Sachen im Leben zu genießen, die einem wirklich wichtig sind. 

Und genau an solche Rituale knüpft die frische Kampagne von Ikea Großbritannien an. Verschiedene Protagonistinnen und Protagonisten zeigen, welche neuen, regelmäßigen Gewohnheiten sie pflegen: vom Tee nach Feierabend über ein gemeinsames Freitagsdinner mit dem Hund oder einem Treff im Treppenhaus bis hin zur Indoor-Disco, bei der die Erfolge der Woche ordentlich zelebriert werden.

„Es sind die kleinen, wiederkehrenden Handlungen, die die Macht haben, dein Leben zu verändern. Dies sind echte Geschichten über alltägliche Rituale von echten Menschen, die Freude in den kleinsten Dingen finden“, schreibt Ikea UK zu den Videos. Diese sind jeweils zwei Minuten lang und geben damit viel Raum, ausführlich darzustellen, wie ein Ritual aussieht und welchen Mehrwert es für jene Menschen hat, die es ausführen.

Und natürlich spart Ikea nicht damit, zu illustrieren, welche hauseigenen Produkte dabei unterstützen. So findet sich auch am Ende jedes Clips eine Zusammenfassung, welche Artikel des schwedischen Möbelhauses zu welchem Gesamtpreis daran beteiligt waren, diese neuen Gewohnheiten einzuführen.  

Inspirationen für mehr Achtsamkeit im Alltag – unsere Video(s) der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.