Kurzmeldung

Taylor Swifts Musik kann wieder auf TikTok genutzt werden

Veröffentlicht: 12.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 12.04.2024
Taylor Swift

Ein Streit um Lizenzen und Nutzungsrechte zwischen TikTok und Universal Music hatte dafür gesorgt, dass zahlreiche Songs von der Kurzvideoplattform verschwunden sind. Zumindest Lieder von Taylor Swift können nun aber wieder genutzt werden. Der Streit der Plattform und des Labels dauert allerdings weiter an, wie der Spiegel berichtete.

Universal Music hatte kritisiert, dass TikTok den Künstler:innen zu wenig Vergütung für die Nutzung der Songs anbot. Daraufhin hatte man der Plattform untersagt, die Songs weiter zur Nutzung anzubieten. Songs von Künstler:innen wie Billie Eilish, Drake, Lady Gaga und auch Taylor Swift, waren von der Plattform verschwunden. 

Rückkehr für Album-Promotion?

Auch wenn die Sängerin bei Universal Music unter Vertrag steht, besitzt sie selbst die Rechte an ihren Songs. Die Financial Times berichtete mit Verweis auf Insider, dass die Rückkehr der Songs schon länger geplant war. Ein Grund für die Rückkehr könnte sein, dass die Sängerin ihr neues Album „The Tortured Poets Department“ pushen will. Das Album erscheint am 19. April. 

Die Verwendung von Songs auf TikTok kann einen großen Einfluss auf die Popularität der Songs und Künstler:innen haben. Durch Trends, die mit bestimmten Songs unterlegt werden und auf TikTok viral gehen, können ältere Songs ein Comeback erleben, wie etwa der italienische Song „Sarà perché ti amo“ von Ricchi e Poveri.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.