Viele Unternehmen vergeben Chancen der mobilen Internetwerbung

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Zum regionalen Marketing-Mix gehört mittlerweile auch die mobile Internetwerbung. Unter den vielfältigen Werbemöglichkeiten des Internets nimmt gerade sie in Bezug auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine wichtige Stellung ein. Mit Rabatt-Coupons über Location Based Services können KMU potenzielle Kunden direkt vor Ort und zu unterschiedlichen Zeiten ansprechen. Das ermöglicht eine präzise und individuellere Kundenansprache.

Der Online-Ratgeber „Internationales Internet-Marketing“ des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) fand in einer Umfrage heraus, dass für etwa 71% der befragten KMU das Internet bereits zur regionalen Kundenansprache dazugehört. Laut Umfrage jedoch nutzen die wenigsten davon (5,5%) auch die Chancen des Mobile Advertising. Für 45% spielt die Vermarktung über Smartphones noch gar keine Rolle. Dabei gibt es mittlerweile 23 Millionen Smartphone-User in Deutschland. Die 5,5% der KMU, die der mobilen Internetwerbung aufgeschlossen gegenüberstehen, setzen bei der regionalen Kundenansprache vor allem auf Location Based Services und Mobile Coupons.

Dass sich Mobile Advertising lohnt, haben indes viele KMU erkannt. So will jedes dritte Unternehmen aus dem Bereich Handel zukünftig mobile E-Business-Anwendungen einsetzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.