Anzeige Themenreihe Payment

Flexible Finanzierungen für nachhaltiges Wachstum

Veröffentlicht: 02.06.2023 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 24.05.2023
Mann am Laptop

Von wegen Sommerpause: Erfahrene Händler und Händlerinnen wissen, dass der Schlüssel für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft kluge Planung ist. Dabei gilt wie überall: ohne Moos nix los. Was aber tun, wenn der Cashflow gerade kein Cash hergibt, woher bekommt man das Kapital zum Wachsen? Unternehmern stehen hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung vom klassischen Bankkredit über Leasing und Factoring bis hin zur umsatzbasierten Finanzierung. 

Lukas Haas und Timm Bange von myDartpfeil kennen diese Herausforderungen nur zu gut. Die beiden Unternehmer haben 2017 kurz nach dem Studium ihr Erspartes zusammengeworfen und mit myDartpfeil den weltweit ersten Dartpfeil-Konfigurator auf den Markt gebracht. Seitdem hat das Unternehmen in jedem Jahr eine Wachstumsrate von knapp 100 Prozent erreicht, auch dank smartem Management ihrer Finanzen.

Wie myDartpfeil seriöses Wachstum und ständige Liquidität unter einen Hut bringt 

Die beiden Gründer von myDartpfeil haben die Euphorie rund um den Dartsport geschickt genutzt, um zu expandieren. Dafür mussten sie den stetig wachsenden Warenbestand und auch Weiterentwicklungen wie z. B. eine neue Software finanzieren. Für das kleine StartUp mussten dafür schnelle und flexible Lösungen her, um den Cashflow zu optimieren.  

Diese Herausforderungen kennen viele E-Commerce-Händler: Wenn zum Beispiel Anzahlungen schon vor Produktionsstart geleistet werden müssen, während gleichzeitig die Lagerstandsplanung wegen geringer Vergangenheitsdaten noch sehr anfällig für Schwankungen ist, und das in einer Zeit, in der Lieferungen tendenziell immer länger dauern. Dazu kommen immer teurer werdende Klick-Kosten in den diversen Marketing-Kanälen und einer je nach Zahlungsart nicht direkter Verfügbarkeit der Umsätze. Kurz: Vieles muss in oft nicht unerheblichem Maß vorfinanziert werden. 

myDartpfeil betreibt seine Finanzplanung professionell, trotzdem sind Liquiditätsengpässe nicht immer zu verhindern. Ein Bankdarlehen zu bekommen, ist schwierig, weil das Ausfallrisiko von den Banken gerade bei jungen Unternehmen im E-Commerce als hoch angesehen wird. Ganz unabhängig davon ist die Bewerbung um einen Kredit auch noch mühsam und Bürokratie-überladen und der ganze Prozess dauert einfach viel zu lange. Für eine kurzfristige Liquiditätsspritze ist ein Bankkredit jedenfalls nicht geeignet. 

Die Lösung: ein Mix aus alternativen Finanzierungsformen. Zum Beispiel fällige Zahlungen mit Kreditkarten überbrücken oder bessere Zahlungskonditionen bei den Lieferanten aushandeln. Ergänzend dazu haben Lukas Haas und Timm Bange von myDartpfeil die kurzfristige Finanzierung über Banxware genutzt. 

Schnelle, umsatzbasierte Finanzierungen als Wachstumsbooster

Banxware glaubt an transparente, umsatzbasierte Finanzierungen, die auf die tatsächliche Performance und das künftige Potenzial der Unternehmen bauen. Dafür werden die Umsatzdaten der Unternehmen analysiert und darauf basierend direkt ein indikatives Finanzierungsangebot gemacht. Der Vorteil für die Kreditnehmer dabei: Es geht super schnell, vom Antrag bis zur Entscheidung und Auszahlung der Finanzierung. Einfach die Umsätze der letzten 6 Monate online hochladen und verifizieren, und innerhalb eines Werktags nach der Finanzierungszusage das Kapital erhalten. 

Erfahre mehr über die Banxware Sofortfinanzierung

Timm Bange und Lukas Haas von myDartpfeil stellten jedenfalls fest: „Die unschlagbaren Vorteile der Finanzierung durch Banxware sind einfach die Schnelligkeit und die Flexibilität. Wir konnten direkt auf das Geld zugreifen und zum anderen konnten wir – im Gegensatz zu einer Einkaufsfinanzierung – frei über das Geld verfügen. Damit konnten wir das freie Kapital im Rahmen der Expansion auch für Mitarbeiterkosten oder Kautionen, Miete und die Einrichtung für neue Büro- oder Lagerflächen nutzen. Genau wie wir es für unser Unternehmen brauchten.“ 

Am 27. Juni spricht Lukas Haas von myDartpfeil im Webinar “Liquidität ist knapp?! Mit Banxware und Agicap Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs halten” über Tipps, Tricks und Erfahrungen mit transparenter Liquiditätsplanung und smarten Finanzierungsentscheidungen, um das Wachstum eines E-Commerce-Unternehmens antreiben.

Mandya Aziz Banxware

Über den Autor

Mandya Aziz ist Chief of Staff bei Banxware. Als Enthusiast für Finanzdienstleistungen für KMU ist er in Zusammenarbeit mit dem Banxware-Management für die Strategie sowie für Business-Dev-Projekte verantwortlich und maßgeblich am Aufbau des E-Commerce-Segments beteiligt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.