B2B-Payment

Billie und Adyen ermöglichen jetzt europaweit BNPL für Geschäftskunden

Veröffentlicht: 20.02.2024 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 20.02.2024
Visualisierung: Zahlung mit BNPL

Das Fintech Adyen und der Zahlungsdienstleister Billie gaben jetzt eine europaweite Partnerschaft bekannt. Wie aus der gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht, ist es das erklärte Ziel dieser, den Händlern und Marktplätzen, welche Adyen nutzen, eine kostengünstige Integration der digitalen Zahlungsmethode Buy Now, Pay Later (BNPL) zu ermöglichen. Im B2B-Bereich ist stattdessen häufig noch der klassische Rechnungskauf Usus.

Stabiler Cashflow dank direkter Zahlung

Verbraucher:innen erfreuen sich bereits seit langem und weiterhin zunehmend an den Vorteilen des späteren Bezahlens von Einkäufen. Doch auch für Unternehmen bietet BNPL viele Vorteile: So erhalten diese vom designierten Zahlungsdienstleister direkt ihr Geld und können  von einem stabilen Cashflow profitieren. 

Ein Wunder also, warum der B2B-Handel hier weiterhin an tradierten Prozessen festhält. Doch mittlerweile kommt zunehmend Bewegung in die Digitalisierung eben jener Prozesse. Dank der technisch einfachen Anbindung von Billie, können Adyen-Nutzer:innen die Zahlweise BNPL einfach und schnell in ihren Check-out integrieren. 

Im Hintergrund überprüft Billie in Echtzeit die Kreditwürdigkeit der Kund:innen und ermöglicht so eine direkte Auszahlung der Umsätze ab Warenversand. Für die Unternehmen geht damit auch ein deutliches Plus an Sicherheit einher: Denn durch die Vorab-Prüfung können etwaige Betrugsfälle ausgeschlossen werden.

 

Zahlungsmanagement über gesamten Post-Purchase-Zyklus

Der direkte Zahlungseingang ermöglicht eine flexiblere Rechnungslegung und minimiert das Ausfallrisiko deutlich. Sollte es im Nachgang der Bestellung doch einmal zu einer Retoure kommen, lassen sich zudem auch Rückabwicklungen über Billie durchführen.

Auf der anderen Geschäftsseite können sich natürlich auch einkaufende Unternehmen über die Partnerschaft freuen. Denn mittels dieser können sie die Zahlung ihrer Einkäufe künftig für bis zu 30 Tage aufschieben. Gerade für kleine Unternehmen lassen sich auf diese Weise notwendige Anschaffungen deutlich flexibler realisieren.

Kooperation ist Teil von Adyens Innovations-Versprechen

Der Fintech-Anbieter Adyen konnte in den letzten Jahren weltweit wachsen und hat namhafte Kunden wie Meta, Uber, H&M oder Ebay gewinnen können. Aktuell bietet Adyen bereits über 150 Zahlungsmethoden an, mittels welcher sich Kaufprozesse umsetzen lassen.

Im Rahmen eines Dienstleistungsversprechens möchte das Unternehmen seinen Kund:innen stets den Zugang zu neuen Innovationen rund um Finanzen und Zahlungsmitteln ermöglichen. Die Partnerschaft mit Billie stellt einen Teil dieser Versprechung dar. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

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