Shopify kooperiert mit Bitcoinbörse Coinbase

Veröffentlicht: 16.07.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

Shopify setzt weiterhin auf die virtuelle Währung Bitcoin und bietet seinen Online-Händlern jetzt die Möglichkeit, mit der Tauschbörse Coinbase zu arbeiten. Diese soll verbraucherfreundlicher sein und steht in Konkurrenz zu Bitpay.

Shopify kooperiert mit Coinbase.

Bislang lassen vor allem größere Online-Händler ihre Kunden mit der virtuellen Währung Bitcoin bezahlen. So zum Beispiel der Marktplatz Square Market oder der Online-Händler Overstock.com. Auch der Anbieter von fertigen Online-Shop-Lösungen Shopify, bietet seinen Online-Händlern die Einbindung von Bitcoin als Zahlungsmittel. Damit können rund 80.000 Online-Händler Bitcoin einsetzen.

Coinbase wandelt Bitcoin in Währungen um

Damit Shopify-Kunden Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren können, kooperiert Shopify mit der Bitcoin-Tauschbörse Coinbase aus San Francisco, zusätzlich zum bisherigen Partner Bitpay. Coinbase wird bereits auch von Overstock.com, Expedia oder auch Google genutzt. Coinbase wandelt im Auftrag seiner Kunden die digitale Währung Bitcoin in die entsprechende Währung um. So können Online-Händler sich von den starken Wertschwankungen der Bitcoins befreien und auch das Betrugsrisiko wird gemindert.

Shopify-Händler können mit wenigen Klicks die gesamten, oder auch nur einen Teil der Bitcoin, in US-Dollar umwandeln lassen. Zudem erlaubt die Tauschbörse Coinbase auch die Einbindung von Rabattaktionen in Verbindung mit der Nutzung der Bitcoin.

Bitcoin als Mittel für internationalen Handel

Wie Shopify mitteilt, habe eine Auswahl an Nutzern, wie zum Beispiel Soylent oder Leap Motion die Einbindung von Coinbase in der Betaphase getestet.

Ende vergangenen Jahres hatte Shopify bereits zum ersten Mal seinen Nutzern die Einbindung von Bitcoin erlaubt, nachdem zahlreiche Online-Händler das Unternehmen um eine solche Möglichkeit gebeten hatten. Zu Beginn hatte Shopify mit der Tauschbörse Bitpay zusammengearbeitet. Doch im Vergleich zu Bitpay, bietet der Konkurrent Coinbase auch eine Art virtuelle Geldbörse für die Nutzer an und bietet Medienberichte zufolge eine einfacheren Logout-Prozess als die Konkurrenz an.

Shopify selbst weist auf seiner Homepage auf die Vorteile der Nutzung von Bitcoin hin. So könnten dank Bitcoin auch kleine Online-Händler Bezahlungen von Kunden aus der ganzen Welt akzeptieren, unabhängig davon, welche Bank diese nutzen oder auf welche Währung sie zurückgreifen. Ein weiterer Vorteil: Anders als bei Zahlungsdienstleistern wie PayPal oder bei Kreditkarten, soll der Käufer die Bezahlung nicht rückgängig machen können. D.h. Online-Händler haben nicht das Risiko eine Ware auszuliefern und dann nicht dafür bezahlt zu werden.

Shopify verweist zusätzlich auf ein Video, dass die Nutzung von Bitcoin erklären soll:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.