Zalando könnte erstmals Gewinne machen

Veröffentlicht: 26.11.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Der Online-Modehändler Zalando hat die Umsatzzahlen für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht und erfreut damit seine Anleger. Dank einem zweistelligen Wachstum und der Gewinnprognose für das Jahr 2014 stiegen die Aktien des im Oktober an die Börse gegangenen Unternehmens über den Ausgabewert von 21,50 Euro.

Zalando Pakete
© Zalando

Nach einem erfolgreichen dritten Quartal stehen bei Zalando alle Zeichen auf ein konzernweites profitables Geschäftsjahr 2014. Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands, äußert sich sehr positiv zu den Entwicklungen: „Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn.“

Zweistelliges Umsatzwachstum

Mit einem anhaltenden Wachstum über Marktdurchschnitt und einer verbesserten Profitabilität und Kapitaleffizienz konnte das Unternehmen die Umsatzzahlen erheblich steigern. War es im dritten Quartal 2013 noch ein Umsatz von 404 Millionen Euro, konnte dieser jetzt um fast ein Viertel (24,2 Prozent) auf 501 Millionen Euro gesteigert werden. Neben der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) stieg auch der Umsatz im Segment „Übriges Europa“ um 39,9 Prozent auf 198 Millionen (Q3 2013: 141 Millionen EUR).

Dank der erzielten Umsätze kann Zalando im dritten Quartal 2014 eine bereinigte EBIT-Marge von 0,8 Prozent (Q3 2013: -12,4 Prozent) vorweisen und erzielte den ersten EBIT-Breakeven in einem dritten Quartal. „Zalando wächst weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen außerordentlich mildem Wetter einen schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte“, sagte Ritter.

Zalando Gruppe – Umsatz und bereinigtes EBIT (in Millionen Euro)Zalando Gruppe – Erläuterungen zur Tabelle

Konzentration auf operatives Geschäft

Diese positive Entwicklung ist dabei vor allem auch ein Ergebnis der stetig verbesserten Kostenpositionen – damit sind die Kosten für Logistik, Marketing und Verwaltung sowie die Umsatzkosten gemeint.

Weiterhin haben sich auch die bereits gestartete Zusammenarbeit mit Topshop und die Einführung von Express-Lieferungen positiv ausgewirkt. Und auch die zu Beginn 2015 startende Zusammenarbeit mit GAP wird dem Unternehmen zusätzliche Mehreinnahmen bescheren. Ein weiterer Vorteil für Zalando: Mit der Flexibilität, mit der sich das Unternehmen auf schnell veränderndes Kundenverhalten einstellen kann, profitiert das Unternehmen vom starken Wachstum des mobilen Datenverkehrs. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Zalando-App bereits 5,1 Millionen Mal heruntergeladen. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg dadurch um 15 Prozent.

 

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