Rocket Labs: Technikabteilung von Rocket Internet ausgegründet

Veröffentlicht: 19.05.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 19.05.2015

Nachdem Rocket Internet bereits seine PR-Abteilung ausgegründet hat, dreht sich das Outsourcing-Karussell nun weiter. Diesmal ist die Technikabteilung an der Reihe. Unter der Führung von Christian Hardenberg, bisheriger Global CTO bei Rocket Internet, wird diese unter dem Namen Rocket Labs firmieren.

Using tablet for different purposes: social media, time management, work, games, music, navigation, entertainment, food etc. flat design infographic illustration

(Bildquelle Technik: radoma via Shutterstock)

Der StartUp Inkubator Rocket Internet setzt weiter auf Outsourcing. Wie Deutsche-StartUps berichtet, gründet das börsennotierte Unternehmen mit Rocket Labs seine Technikabteilung und damit auch seine E-Commerce-Plattform in ein Software-as-a-Service-Unternehmen aus.

Chef des ausgegründeten Unternehmens wird Christian Hardenberg, bisheriger Global CTO bei Rocket Internet. “Mit Rocket Labs haben wir ein Software-as-a-Service-Unternehmen gebaut, das eigene Technologien sowie Plug-and-Play-Lösungen für E-Commerce und Marketplaces entwickelt”, erklärt er gegenüber Deutsche-StartUps.

Mittelfristig soll Rocket Labs auch externe Unternehmen betreuen

Schon wie die Kommunikationsagentur RCKT wird sich Rocket Labs in erster Linie um die Unternehmen aus dem Rocket Universum kümmern und diese bezüglich technischer Anforderungen unterstützen und optimieren. Mittelfristig ist aber auch hier geplant, dass das Angebot auf externe Kunden erweitert wird.

Nach eigenen Angaben entwickelt Rocket Labs derzeit “Vendor Backends als SaaS-Lösung” für Rocket-Firmen wie Lazada, Jumia, Linio, Kaymu, Zalora und The Iconic. Zudem ist nach Aussage von Hardenberg ein Pilotprojekt mit Zalando und Westwing geplant. Genauere Informationen zu diesem Projekt wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel