„In 23 Jahren E-Commerce habe ich noch nie solch einen Wandel erlebt“
Die aktuellen Belastungen für den Online-Handel sind vielseitig. Wir sprachen mit Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klinck, wie der Marktplatz Händler jetzt unterstützt.
Die aktuellen Belastungen für den Online-Handel sind vielseitig. Wir sprachen mit Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klinck, wie der Marktplatz Händler jetzt unterstützt.
Der Marktplatz hat zahlreiche Neuerungen angekündigt, die helfen sollen, Marken zu stärken und mehr Kundenbindung aufzubauen.
„Ware gut, Versandkosten Wucher!!“ lautet die Bewertung, die ein Käufer abgab. Ist das zulässig, oder hat der Verkäufer einen Anspruch auf Entfernung? Der BGH klärt es.
Inflation, Lieferprobleme und hohe Energiekosten belasten Online-Händler derzeit enorm. Die Mehrheit plant infolgedessen Preisanpassungen.
Außerdem: Klarna-Mitarbeiter haben einen Betriebsrat gegründet und die TikTok-Mutter ByteDance hat einige Mitarbeiter im Gaming-Bereich entlassen.
In der wichtigen Produktsuche des Marktplatzes soll es neue Optionen für Händler geben, auf sich aufmerksam zu machen.
Außerdem: Ebay erweitert sein Angebot an regionalen Marktplätzen. Und der Möbelhändler Westwing leidet unter der schwachen Kauflaune.
Damit viele Menschen auf die Angebote kleinerer Handelsunternehmen auf dem Marktplatz aufmerksam werden, hat Ebay jetzt eine umfassende Marketing-Aktion gestartet.
Außerdem unterließen Händler die Registrierung nach dem Elektro- und dem Verpackungsgesetz.
In einem weiteren Update bringt Ebay umfassende Neuerungen für Ebay Shops und neue Auszahlungsmöglichkeiten an.
Ebay gibt es bereits seit über 25 Jahren. Der Online-Marktplatz ist einer der wichtigsten Verkaufskanäle für Online-Händler und verbindet eigenen Angaben zufolge mittlerweile Verkäufer und Käufer in mehr als 190 Märkten weltweit miteinander. Mitte 2022 zählte der Konzern über 142 Millionen aktive Online-Shopper und machte etwa 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Gegründet wurde Ebay im September 1995 in San José, Kalifornien (USA) – allerdings noch unter einem anderen Namen: Der US-Amerikaner und Programmierer Pierre Omidyar startete das Unternehmen als Auktionsplattform namens „AuctionWeb“. Etwa zwei Jahre später wird die Plattform dann zu Ebay und es werden darauf monatlich schon über 200.000 Auktionen abgewickelt – dieser Anteil ist natürlich inzwischen deutlich gestiegen: Zu jeder Zeit sind etwa 1,6 Mrd. Angebote gelistet. Seit dem 24. September 1998 ist der Konzern auch ein börsennotiertes Unternehmen, an der NASDAQ, USA.
In seiner inzwischen 27-jährigen Geschichte hat sich Ebay von einer Consumer-to-Consumer zu einer Business-to-Consumer-Plattform gewandelt: So gibt es neben den Gebrauchtwaren privater Anbieter inzwischen zahlreich Neuware von kommerziellen Händlern auf dem Portal. Ein wesentlicher Meilenstein für deutsche Händler war dabei Ebays Übernahme der deutschen Auktionsplattform alando.de im Jahr 1999 – der Startschuss für den Marktplatz im deutschsprachigen Raum.
Ebay gilt nicht nur hierzulande, sondern auch in weiteren Märkten nach Amazon als die Nummer zwei der größten Marktplätze. Für Händler bietet Ebays Marktplatz etwa beispielsweise gegenüber der Konkurrenz einen wesentlichen Vorteil, denn Ebay verkauft selbst keine Eigenmarken oder Produkte.
Mit Ebays Erfolg sind wichtige Branchenentwicklungen verbunden. So übernahm Ebay beispielsweise 2002 den Zahlungsdienstleister PayPal, der sich auf diese Weise in der E-Commerce-Welt etablierte und seit 2015 wieder als eigenständiges Unternehmen agiert.
Immer wieder kehrt Ebay aber auch zu den eigenen Wurzeln zurück: So wurde im Herbst 2009 die Online-Plattform Ebay Kleinanzeigen gegründet, auf der erneut private Anbieter Waren verkaufen und tauschen können, 11 Jahre später gingen die meisten Anteile des Portals an den norwegischen Marktplatzbetreiber Adevinta über. Gänzlich weg bewegt sich Ebay von dem nachhaltigen Gedanken, gebrauchten Waren ein neues Leben zu schenken, aber nie, was das Unternehmen nicht nur in zahlreichen Werbekampagnen betont, sondern auch etwa durch die Einführung einer eigenen B-Ware- bzw. Refurbished-Kategorie auf dem Marktplatz unterstützt.
Stetig erweitert Ebay das Angebot und die Services für Händler, beispielsweise mit umfassenden Tools im Verkäufer Cockpit Pro, mit Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen sowie professionellen Werbemöglichkeiten. Unter anderem mit einem Soforthilfeprogramm half das Unternehmen zudem vielen kleinen und lokalen Händlern im Zuge der Corona-Pandemie beim Einstieg in den E-Commerce und mit einer Online-Präsenz.