Deutsche Post macht Express-Sendungen teurer

Veröffentlicht: 29.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.09.2014

Der Online-Handel stellt große Anforderungen an logistische Dienstleister. Die Flut der Pakete und Sendungen muss bewältigt und kontrolliert werden. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen wie DHL von Zeit zu Zeit erforderlich, Preisanpassungen vorzunehmen – so wie nun für Express-Sendungen angekündigt. Doch was für die Deutsche Post aus Unternehmenssicht notwendig erscheint, könnte für Unternehmen und Privatkunden bald ins Geld gehen.

DHL: Express-Sendungen

OlegDoroshin / Shutterstock.com

DHL-Preise für Express-Sendungen steigen um knapp 3 Prozent

Im kommenden Jahr werden Express-Sendungen bei DHL teurer. Wie die Deutsche Post am vergangenen Freitag mitteilte, müssen Kunden ab 2015 rund 2,9 Prozent mehr auf den Tisch legen, wenn sie eine Sendung auf schnellstem Wege verschicken wollen. Doch nicht nur in Deutschland wird an der Preisschraube gedreht: Nach Angaben des Handelsblattes seien auch andere Länder betroffen, wobei die Preisanpassungen je nach Standort und Bedingungen unterschiedlich hoch ausfallen.

„DHL Express passt jedes Jahr die Preise an, um die Inflationsrate und sonstige Kostensteigerungen in den mehr als 220 Ländern und Territorien zu berücksichtigen, in denen das Unternehmen tätig ist“, kommentiert der Logistik-Konzern die Preiserhöhung der Express-Sendungen.

Im Online-Handel spielen Express-Sendungen grundsätzlich eine wichtige Rolle. Besonders kapitalstarke und große Unternehmen wie Amazon werben mit überdurchschnittlich schnellem Versand und entsprechenden logistischen Premium-Angeboten (– Im Hause Amazon bekanntlich „Prime“ genannt). In welchem Maße solche Anbieter und deren Kunden bald tiefer in die Tasche greifen müssen, ist ungewiss, da es hier oft Sonderkonditionen und –verträge mit der Deutschen Post / DHL oder anderen Logistik-Dienstleistern gibt.

DHL: Keine Preiserhöhung bei „normalem“ Paketversand

Eine Nachricht, die viele Händler und Online-Shopper beruhigen dürfte: Die DHL-Preise für „gewöhnliche“ Paketsendungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, sollen im Zuge dieser Neuerungen nicht angehoben werden. Weitere Änderungen könnten jedoch möglicherweise beim Briefporto anstehen: Hier wolle die Deutsche Post in absehbarer Zeit einen Antrag bei der Bundesnetzagentur einreichen. Ob dieser Schritt eine Vorbereitung auf weitere Portoerhöhungen ist, bleibt abzuwarten.

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