Trustmark: Ecommerce Europe startet europaweites Gütesiegel

Veröffentlicht: 15.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.06.2015

Bislang hat jedes Siegel in Europa eigene Kriterien. Beim grenzüberschreitenden Handel ist so weder für Kunden noch für Händler ersichtlich, was die einzelnen Siegel genau aussagen. Der europäische Dachverband Ecommerce Europe hat nun ein europaweites Siegel gestartet, um den grenzüberschreitenden Handel zu fördern.

Andreas Arlt unterzeichnet die erste Vereinbarung zum Trustmark

Andreas Arlt, Bundesvorsitzender des Händlerbundes, unterzeichnet die Vereinbarung zum Trustmark (Foto: © Ecommerce Europe)

Das Ecommerce Europe Trustmark ist ein Gütesiegel für den europäischen Online-Handel und wurde im Rahmen des Global E-Commerce Summit in Barcelona am 8. Juni 2015 gestartet. Zuvor hatten die verschiedenen nationalen Verbände, darunter der Händlerbund als Vertretung des deutschen Online-Handels, die Zukunft des europäischen E-Commerce diskutiert. Das Ecommerce Europe Trustmarkt soll ab September diesen Jahres in ganz Europa ausgerollt werden.

François Momboisse, Präsident von Ecommerce Europe, setzt große Hoffnungen in das europaweite Trustmark: „Wir hoffen, das Ecommerce Europe Trustmark wird das erste von vielen Projekten sein, die dazu dienen, den grenzüberschreitenden E-Commerce anzustoßen“, so Momboisse. Das Ecommerce Europe Trustmark bringt ein einheitliches Set von Richtlinien für den europäischen Online-Handel. Damit sollen die Regeln auch deutlicher kommuniziert werden.

Händlerbund-Mitglieder erhalten das Trustmark zum Käufersiegel dazu

„Das Treffen der E-Commerce-Verbände in Barcelona war ein bedeutender Tag für die Branche und das Ecommerce Europe Trustmark ist ein sehr wichtiger Schritt für den grenzüberschreitenden Handel“, kommentiert Händlerbund-Bundesvorsitzender Andreas Arlt. „Deshalb können Händlerbund-Mitglieder, die unser Käufersiegel erhalten haben, auch mit dem Trustmark ausgezeichnet werden. So können unsere Mitglieder ihren Kunden in ganz Europa zeigen, dass sie vertrauenswürdige Online-Händler mit rechtssicheren Shops sind. Das ist ein enormer Mehrwert für unsere Mitglieder und eine großartige Chance für die gesamte Branche.“

Ecommerce Europe stellte zudem den Report „Barriers to Growth“ vor, in dem die Hauptprobleme beim grenzüberschreitenden Online-Handel aufgezeigt wurden. Dabei zeigte sich, dass vor allem die verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen ein großes Hindernis für den Online-Handel in Europa darstellen. Ecommerce Europe bemüht sich daher mit den nationalen Verbänden, die Grenzen im Online-Handel immer weiter zu reduzieren, um den internationalen Handel zu fördern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.