Mobile SEO: Spezielle Titles und Descriptions für mobile Suche?

Veröffentlicht: 30.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 30.03.2015

Google legt immer mehr Wert auf eine gute Usability für mobile Endgeräte. Bereits zu Beginn des Jahres 2015 machte Google bekannt, dass es zukünftig vor einer schlechten Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Websites warnen will. In diesen Zusammenhang gehört auch die Frage nach Mobile SEO – Gerüchten zufolge könnten die Kriterien Title und Description extrem relevant werden.

Responsive Design, HTML Text auf Tablet

(Bildquelle Responsive Design: ronstik via Shutterstock)

Bereits Ende Februar kündigte Google an, dass zum 21. April offiziell „mobile-friendly“ Websites im Ranking bevorzugt werden sollen. Dass bedeutet, dass Seiten, die über ein Responsive Design verfügen, prinzipiell weiter oben in den SERPs gelistet werden, als Seiten, die nicht für die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert sind.

Spezieller Title-Tag für Mobile SEO?

In den mobilen SERPs werden auch bis dato dieselben Titels und Descriptions wie in der Desktop-Suche angezeigt. Seit neustem gibt es allerdings Gerüchte, dass sich dies ändern könnte. Wie SEO-Suedwest.de berichtet, ist dies nämlich laut Maile Ohye, einer Google Mitarbeiterin, zukünftig durchaus möglich.

Maile Ohye hielt auf der SES Miami die Keynote und sprach über die Einführung von „mobile-friendly“. Dabei erwähnte sie auch, dass sich zukünftig eventuell auch der Title und die Description von der Desktop-Variante unterscheiden könnten.

 

 

Was bedeutet das für Websiten-Inhaber? Da es sich bisher nur um Gerüchte handelt, bedeutet dies an sich erst einmal nicht viel. Wenn eine Website über ein Responsive Design verfügt und als „mobile-friendly“ angesehen wird, müssen sich Seitenbetreiber erst einmal wenig Sorgen machen.

Sollte die Änderung jedoch irgendwann eingeführt werden und Google sich dazu entscheiden, in der mobilen Suche andere Titles und Descriptions auszuspielen, sollten sich Seitenbetreiber überlegen, ob eine speziell für den mobilen Gebrauch entwickelte Seite nicht sinnvoller ist. Denn die Vorteile einer speziell entwickelten Seite liegen auf der Hand. Neben dem Layout könnten auch die Inhalte an die Bedürfnisse der mobilen Suche und an die der User angepasst werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.