Wo lebt eigentlich der typische Online-Shopper?

Veröffentlicht: 01.12.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 01.12.2014

Dorf oder Stadt? Was glauben Sie, wo Ihre Einkäufer leben? Der Payment-Anbieter Sage Pay ist dieser Frage im E-Commerce Benchmark Report jetzt nachgegangen. Warum es wichtig ist, wo die Shopper leben? Ganz einfach – wenn ein Händler zusätzliche Service-Angebote wie Click & Collect anbieten will, sollte er wissen, wo seine Käufer leben.

Welt Stadt und Land

(Bildquelle Land und Stadt: Pablo Scapinachis via Shutterstock)

Für den neuen E-Commerce Benchmark Report hat Sage Pay zum zweiten Mal – der erste Report erschien 2013 – 300 Online-Händler befragt. Veröffentlicht wird dieser im Januar 2015. Die ersten Details wurden bereits jetzt veröffentlicht.

Die meisten Online-Shopper leben in der Großstadt

Neben der Verteilung der Online-Shopper ist die Tatsache, dass ein Fünftel (20 Prozent) der Webshopbetreiber die Informationen der Herkunft nicht auswerten, am interessantesten. José Martinez-Benavente, Business Development Manager Germany bei Sage Pay sieht da “eindeutigen Nachholbedarf”. Denn die Daten sind tatsächlich sehr relevant. “Wer weiß, woher seine Kunden kommen, kann sein Marketing, seine Kundenbindungsaktivitäten und seine zusätzlichen Service-Angebote besser zuschneiden“, kommentiert Martinez-Benavente das Ergebnis in der Report-Ankündigung des Unternehmens.

Nach Angaben des Reports leben 52 Prozent - und damit etwas über die Hälfte der Online-Einkäufer - in Großstädten mit über 100.000 Einwohnern. Knapp ein Viertel (23 Prozent) leben in Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern. Aus ländlichen Gegenden stammen rund 5 Prozent. Mit Blick auf die Daten wird deutlich, dass sich vor allem in Ballungsgebieten der Click & Collect-Service besonders anbietet.

Gründe für die Dominanz der Online-Shopper, die in Städten leben, sieht Martinez-Benavente in folgenden Gegebenheiten: Zum einen ist die Internetverbindung oft besser als auf Land und zum anderen sind volle Geschäfte und teure Parkplätze in der Innenstadt ein Argument für das Einkaufen im Internet.

Der E-Commerce Benchmark Report kann ab Januar 2014 hier bestellt werden. In der Zwischenzeit können Interessierte dort auch den aktuellen Report von 2013 bestellen. Auch dieser beinhaltet viele relevante Themen, die Online-Händler in puncto Shop-Optimierung beachten sollten. Nachfolgend steht ein Auszug aus dem E-Commerce Benchmark Report 2013, der die acht wichtigsten Dinge aufzeigt, die in die Planung eines Online-Shops einbezogen werden sollten.

 

Sage Pay - 9 Tipps für Ihren Online-Shop
© Sage Pay - E-Commerce Benchmark Report 2013

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.