Stühlerücken

Werbepartner rücken von Till Lindemann ab, Harry-Potter-Star wirbt für Gin, neue Chefs für Just Spices und Hunkemöller

Veröffentlicht: 19.06.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.06.2023
Puzzleteile: Personaländerungen in der Wirtschaft

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Auf den Chefsesseln der Branche ist derzeit reges Treiben zu vernehmen: Nicht nur beim Wäschespezialisten Hunkemöller, auch beim Gewürz-StartUp Just Spices und dem Videospieleanbieter Gamestop gibt es personelle Änderungen an der Spitze. Schlagzeilen gibt es überdies aus der Marketing-Branche: Die schweren Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann wirken sich mittlerweile auf Handel und Werbetreibende aus. Außerdem hat das Business rund um Alkoholika prominenten Zuwachs erhalten. Wir fassen wichtige Personalien der vergangenen Wochen zusammen.

Werbepartner wenden sich von Till Lindemann ab

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Dem Frontsänger der Rockband Rammstein, Till Lindemann, werden Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Über Medien und Social-Media-Posts hatten sich in den vergangenen Wochen mehrere Frauen zu Wort gemeldet, die entsprechende Anschuldigungen gegen den Sänger hervorbrachten. Während Lindemann selbst die Vorwürfe über Anwälte zurückweisen ließ, habe die Berliner Staatsanwaltschaft laut Tagesspiegel Ermittlungen aufgenommen: Es bestehe ein Anfangsverdacht auf ein Sexualdelikt, auch Tatvorwürfe im Drogenbereich stehen demnach im Raum.

Auf die aktuellen Entwicklungen reagieren auch Werbepartner: Die Online-Poker-Plattform GGPoker.de, für die Lindemann zuletzt warb, zeigte sich „zutiefst erschüttert und schockiert“. Der gemeinsame Kampagnenzeitraum sei abgelaufen und werde nicht verlängert. Zudem distanzierte sich das Unternehmen „ausdrücklich und vollumfänglich, da die im Raum stehenden Vorwürfe in keinster Weise mit den von uns vertretenen Werten und Moralvorstellungen vereinbar sind“, heißt es in einer Meldung.

Darüber hinaus habe der Verlag Kiepenheuer & Witsch seine Zusammenarbeit mit Lindemann beendet, nachdem ein dort veröffentlichtes Buch in einem Porno-Video Lindemanns aufgetaucht war: „Im Zuge der aktuellen Berichterstattung haben wir Kenntnis erlangt von einem Porno-Video, in dem Till Lindemann sexuelle Gewalt gegen Frauen zelebriert und in dem das 2013 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienene Buch ,In stillen Nächten‘ eine Rolle spielt. Wir werten dies als groben Vertrauensbruch und als rücksichtslosen Akt gegenüber den von uns als Verlag vertretenen Werten“, kommentierte Verlagschefin Kerstin Gleba in einem Instagram-Post. Weitere Schritte unternahm zudem Rossmann: Die Drogeriekette hat Rammstein-Produkte aus dem Sortiment genommen. Düfte wie „Pussy“, „Sex“ oder „Kokain“ seien dort vom Online-Verkauf ausgeschlossen worden.

Gin statt Zaubertränke: Emma Watson steigt ins Alkohol-Business ein

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Durch ihre Rolle als „Hermine Granger“ in der Verfilmung der „Harry Potter“-Reihe hat Emma Watson auf der ganzen Welt Berühmtheit erlangt. Neben der Schauspielerei widmet sie sich seither unter anderem dem Modeln und engagiert sich für Frauenrechte und Umweltschutz. Aktuell widmet sie sich allerdings noch einem ganz anderen Business: dem Geschäft mit Alkohol.

Da ihre Familie Weingüter in Frankreich betreibt, bewirbt sie nun den dort ebenfalls produzierten Gin. „Mit einem Herzen voller Wärme und Nostalgie freue ich mich, euch den Renais Gin vorzustellen. Er ist eine Ode an die sonnenverwöhnten Weinberge von Chablis, wo meine Familie seit 30 Jahren Wein herstellt. Renais Gin ist unser Liebesbrief an Chablis“, schrieb Watson in einem entsprechenden Kommentar bei der Bilderplattform Instagram.

Angelina Jolie widmet sich nachhaltigem Modeprojekt

Auch Schauspielkollegin Angelina Jolie hat kürzlich mit einem neuen Projekt für Aufsehen gesorgt: Unter dem Namen „Atelier Jolie“ forciert sie eine Fashion-Initiative, die im Herbst starten soll und sich darauf spezialisiert, bereits vorhandene Stoffe zu nutzen und stärker auf Recycling zu setzen. „Wir werden nur übrig gebliebene, hochwertige Vintage-Materialien und Deadstock verwenden“, wird sie von FashionNetwork zitiert

Im Rahmen der Initiative liege der Fokus darauf, „Stücke aus dem eigenen Kleiderschrank, die man aufwerten möchte, zu reparieren oder zu recyceln, die Passform zu perfektionieren, dem, was man hätte wegwerfen können, neues Leben zu schenken und hochwertige Erinnerungsstücke mit persönlicher Bedeutung zu schaffen“. Neben dem Umweltaspekt sollen aber auch Menschen durch das Projekt Unterstützung erfahren. So soll es etwa Lehrstellen für Flüchtlinge bietet.

Neue CEO für Gewürz-StartUp Just Spices

Den Sommer startet Just Spices mit neu besetztem CEO-Posten: Ab 1. Juli übernimmt Verena Zander, deren Spezialgebiete unter anderem FMCG, also Waren mit hohem Umschlag, E-Commerce sowie internationaler Markenaufbau sind. Zugleich übernimmt sie die operative Verantwortung, die bisher beim Marketing-Chef und Gründer Ole Strohschnieder lag. Dieser rutscht damit aus der CMO-Stelle, wird allerdings im Board-Team verbleiben.

„Ich bin schon lange ein großer Just Spices Fan und freue mich nun umso mehr, mit diesem großartigen Team diese wundervolle Marke in die nächste Wachstumsphase zu führen“, kommentiert sie die neue Aufgabe laut einer Firmenmeldung. Zander arbeitete zuletzt beim Online-Riesen Amazon, konkret im Bereich „Private Brands Consumables Europe“, wo sie unter anderem an der Marke Amazon Aware feilte.

CEO von Hunkemöller tritt ab

15 Jahre lang stand Philip Mountford dem Wäschespezialisten Hunkemöller als CEO vor. Nun ist es offenbar Zeit für einen Rückzug. Ende Januar 2024 wird er den niederländischen Anbieter laut FashionUnited verlassen. Über das Business-Netzwerk LinkedIn ließ er demnach verlauten: „Heute habe ich den Aufzugsknopf gedrückt und den Lift nach unten zur nächsten Generation von Führungskräften geschickt.“ 

Wer künftig als Nachfolger agieren wird, ist nicht bekannt. In der Vergangenheit war Mountford unter anderem beim britischen Herrenausstatter Moss Bros Group Plc. oder bei Versace aktiv.

Zalando: Chefin für BeNeLux und Großbritannien geht, Ex-Marketing-Experte von Netflix wird Chefkontrolleur

Seit April 2021 war Megan Maley beim Moderiesen Zalando für die Geschäfte in verschiedenen europäischen Ländern verantwortlich: Neben dem Vereinigten Königreich und Irland kümmerte sie sich auch um Belgien, die Niederlande sowie Luxemburg. Künftig widmet sie sich allerdings neuen Aufgaben: Wie Fashion United berichtet, geht aus ihrem LinkedIn-Profil hervor, dass sie seit Mai nicht mehr bei Zalando tätig ist. Ihr neuer Arbeitgeber sei der Anbieter für Kindermode Haddad Brands Europe, wo sie in Paris die Rolle als Executive Vice President übernommen hat.

Der Lebenslauf von Kelly Bennett lässt ebenfalls aufhorchen: Nach seiner Zeit bei Warner Bros. Entertainment war er im Zeitraum von 2012 bis 2019 beim Streaming-Riesen Netflix als Marketingchef tätig und führte ihn zum Erfolg. Danach beriet er Top-Unternehmen wie Microsoft und Spotify. Seit 2019 sitzt er auch im Aufsichtsrat des Modespezialisten Zalando, wo der 51-Jährige laut Handelsblatt künftig den Vorsitz übernehmen wird.

Weitere Entwicklungen …

… gab es zahlreich. Hier einige im Überblick:

  • Der Videospielanbieter Gamestop soll seinen Firmenchef Matt Furlong geschasst haben. Furlong hatte die Position zwei Jahre inne, kämpfte allerdings zuletzt vier Quartale in Folge mit Umsatzrückgängen. Nach der Meldung brach die Gamestop-Aktie zwischenzeitlich um 20 Prozent ein.
  • Von einem Audio-Spezialisten zum anderen: Eloïse Elandaloussi verbrachte mehr als sechs Jahre bei Amazons Hörbuch-Tochter Audible und steigt nun als Head of Content beim Hörboxenanbieter Tonies ein. Als Content-Chefin zuträglich dürfte ihre langjährige Erfahrung im Bereich Verlagslizenzen und Vertragsrechte sein.
  • Die Modekette C&A hat mit Sabine Bülow eine neue Marketing-Chefin verpflichtet. Seit April ist sie beim Unternehmen tätig, zunächst im Bereich Kampagnenmanagement und Brand-Marketing für Europa. Anfang Juni hat sie die Stelle als Head of Brand Marketing and Campaigns übernommen.
  • Elf Jahre stand Toni Petersson an der Spitze des schwedischen Hafermilchanbieters Oatly. Anfang Juni hat Jean-Christophe Flatin die CEO-Position übernommen. Statt eines Neustarts (wie zunächst verkündet) wolle er den Kurs einer Kostensenkung, der bereits eingeleitet wurde, weiter verfolgen.
  • Der Aufsichtsrat des Kaffeerösters Tchibo hat Hamid Dastmalchian zum Geschäftsführer für den Non-Food-Sektor berufen. Er weist nicht nur jahrelange Erfahrung in jenem Bereich vor, sondern habe auch einschlägige Führungserfahrung im Produkt-Management sowie dem Kaffee-Bereich, berichtet FashionNetwork. 
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Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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