Erfolg durch Omnichannel

Hugendubel verzeichnet dank Click&Collect mehr Online-Bestellungen

Veröffentlicht: 05.07.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 05.07.2023
Hugendubel Logo an Gebäude

Die Coronapandemie war Fluch und Segen zugleich. So nutzten viele Unternehmen die Situation, um ihre Digitalstrategie neu zu denken und voranzubringen. Auf diese Weise konnte beispielsweise der deutsche Buchhändler Hugendubel seine Online-Umsätze innerhalb von fünf Jahren um sage und schreibe 30 Prozent steigern, wie die Internet World jetzt berichtet. Und auch wenn die Filialen mittlerweile wieder florieren, nutzen viele Kund:innen weiterhin liebgewonnene Tools wie Click&Collect.

Buchmarkt 2023 entwickelt sich wertstabil

Buchläden laden stets zum Stöbern und Entdecken ein. Trotzdem gibt es natürlich Menschen, die gerne zielstrebig nach einem bestimmten Buch suchen. Um hier das Frustrationslevel zu senken, greifen mittlerweile 30 Prozent der Hugendubel-Kundinnen und -Kunden routiniert auf die Möglichkeit des Click&Collect zurück.

Das System hat die Pandemie erfolgreich überstanden und sich als fester Bestandteil der Verkaufsaktivitäten etabliert. Wie Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Kette ausführt: „Der Mix aus Läden und Onlinegeschäft zahlt sich aus und jeder Kanal trägt zum Erfolg bei, der Online-Kanal inzwischen deutlich stärker als noch vor der Pandemie.“

Alles in allem sei der Buchmarkt 2023 auf einem guten Weg. Wie Per Dalheimer, Geschäftsführer Hugendubel Digital betont, gäbe es jedoch Verschiebungen hinsichtlich der digitalen Struktur.

 

Flexibilität zahlt sich aus

Denn Online-Shopping ist nicht gleich Online-Shopping – auch das Medium, mit welchem der digitale Einkauf getätigt wird, spielt eine große Rolle. So berichtet Hugendubel, dass der Anteil an Bestellungen, die über das Smartphone getätigt werden, auch nach der Pandemie weiterhin deutlich wachsen konnte. Mittlerweile würden diese sogar im Vergleich zu 2019 einen größeren Gesamtanteil ausmachen.

Kund:innen möchten flexibel bleiben, ob in der Wahl ihrer Endgeräte oder im Empfang der Ware. Diese Wünsche fängt das Unternehmen damit auf, dass es Bestellungen wahlweise kostenfreie nach Hause, oder aber zum nächsten Tag in eine Wunschfiliale liefert.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.