„Megatrend“ Gesundheit

DM-Drogerie plant Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe

Veröffentlicht: 16.11.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 17.11.2023
Logo von DM Drogerie an Gebäude

Es sieht gut aus bei DM: Der Drogeriehändler konnte im Geschäftsjahr 2022/23 unter anderem durch ein erfolgreiches Omnichannel-Konzept die Umsätze im Deutschlandgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 14,8 Prozent auf 11,38 Milliarden Euro steigern. Es gab 620 Millionen Kundenkontakte in den stationären Filialen, der Marktanteil beim Verkauf drogistischer Produkte liege bei knapp über 25 Prozent. Zudem haben man „alle Absatzkanäle, vom gewohnten stationären DM-Markt bis hin zum Online-Handel, massiv ausgebaut“, erläutert der Vorsitzende der DM-Geschäftsführung, Christoph Werner zur aktuellen Bilanz. Das stimmt das Unternehmen optimistisch. 

In den letzten zwölf Monaten hatte DM allein in Deutschland 130 Millionen Euro in den Umbau und die Eröffnung neuer Märkte gesteckt – über 300 Geschäfte habe man so optimiert. Im aktuellen Geschäftsjahr, das seit Oktober läuft, wolle man die Modernisierungsmaßnahmen nun bei 350 weiteren Filialen fortsetzen. Auch 14 neue Standorte kommen hierzulande hinzu, damit werden es in Summe 2.108 Märkte. „Insgesamt rechnen wir mit 170 Mio. Euro, die wir in das deutsche Filialnetz investieren“, so Werner in einer weiteren Unternehmensmeldung. 

Das Thema Gesundheit sieht Werner als „Megatrend“. „Da kommen einfach große Veränderungen auf uns zu“, erklärte er laut der Deutschen Presseagentur. Apotheken werden weniger, die Menschen älter und auch jüngere Leute legen Wert auf die Gesundheit, das Thema Prävention gewinne an Relevanz. „Früher oder später wird es dazu führen, dass sich was verändern muss in der Marktstruktur“, so Werner weiter. Zum Gewinn macht der DM-Chef keine Angaben, habe jedoch ein gutes Ergebnis angedeutet. 

DM setzt auf Zukunftstechnologien   

Schon länger nutzt DM SB-Kassen: Im November 2021 hatte das Unternehmen den Pilotbetrieb der Selbstbedienungskassen gestartet, mittlerweile habe man mehr als 200 Märkte mit fast 500 dieser Check-out-Variante ausgestattet. Neu hinzu gekommen sind zudem Tests für Scan&Go – die Ware wird mit dem Smartphone gescannt und kann dann an den SB-Kassen gestartet werden. In Deutschland laufen Pilotprojekte in zwei Karlsruher Märkten, Ende des Jahres will man diese auch auf Tschechien ausweiten. 

Auch am Trendthema KI kommt der Drogeriehandel nicht vorbei und startete bereits im August einen Chatbot namens dmGPT (dm Generative Pre-trained Transformer). „dmGPT wird zunächst eingesetzt, um unseren Kolleginnen und Kollegen das Erstellen von Texten und Textbausteinen sowie die Kommunikation untereinander deutlich zu erleichtern“, so Roman Melcher, Tech- und IT-Verantwortliche bei DM. „Im Geschäftsjahr 2023/24 wollen wir die gesamte Arbeitsgemeinschaft in den Umgang mit künstlicher Intelligenz einbeziehen.“  Bis Jahresende sollen 13.000 Nutzer:innen der DM-Gruppe das Tool verwenden können und es soll bis dahin auch mit unternehmenseigenen Daten angereichert werden. 

Fokus auf Omnichannel 

Auch in anderen Bereichen wird die Verzahnung von Online- und Offline-Erlebnissen forciert. So startete DM am 25. September seinen Business-Kanal auf dem Messenger WhatsApp, wo man inzwischen mehr als 470.000 Abonnent:innen (Stand 15.11.2023) zähle.  

Außerdem wird der Express-Services des Händlers ausgeweitet: Seit Oktober gibt es die Option, online zu bestellen und sich Waren per Lastenrad oder E-Fahrzeug liefern zu lassen auch in Köln – und somit in sieben deutschen Städten insgesamt.  Die Drogerie verfügt zudem über 1.100 Abholstationen.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.