Bürobedarf und Co.

Rossmann digitalisiert Wertgutscheine für B2B-Kundschaft

Veröffentlicht: 16.01.2024 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 19.01.2024
Rossmann Filiale

Für viele Büros oder Einrichtungen sind Besorgungen auf dem kurzen Dienstweg oft eine gute Ergänzung zur Bürobedarfs-Bestellung. Ganz gleich, ob gerade akut die Seife alle ist, oder das Kopierpapier – beim Drogeriemarkt an der Ecke bekommt man einfach und direkt Ersatz. Derartige betriebliche Ausgaben werden in vielen Unternehmen mit Vorauslagen und Quittierung gelöst, manche Betriebe setzen aber auch auf vorfinanzierte Wertgutscheine. In Kooperation mit den Giftcard-Experten von Knistr konnte der Drogeriemarkt Rossmann diese Prozesse jetzt vollständig digitalisieren. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, lief das Projekt bereits im November 2023 an und wird nun nach und nach optimiert. 

Einfacher als die Kaffeekasse

Das auf Geschenkgutscheine und Kundenbindungsprogramme spezialisierte Unternehmen Knistr hat für Rossmann eine komplett Cloud-basierte SaaS-Lösung erstellt, welche im November 2023 eingeführt wurde. Geschäftskunden von Rossmann können mithilfe dieser ihren Angestellten digitale Guthaben zukommen lassen, um betriebsbedingte Besorgungen zu erledigen.

Die Wertüberschreibung kann dabei wahlweise auf eine Smartphone-Wallet, in Form einer PDF oder auch eines ausgedruckten Barcodes stattfinden. Damit können auch Mitarbeitende, die beispielsweise ihr Smartphone nicht mit beruflichen Apps belasten wollen, oder gar keins haben, von den digitalen Wertgutscheinen profitieren.

Zusätzlich lassen sich derartige Ausgaben zentral steuern und abrechnen, was für viele Unternehmen eine Entlastung darstellt. Statt der Bargeld-Kaffeekasse, die einerseits erst einmal gefüllt sein muss und zudem einen zusätzlichen personellen Verwaltungsaufwand bedingt, können kleine Besorgungen so deutlich flexibler gelöst werden.

System leicht skalierbar dank Cloud-Technologie

Die Grundlage des Systems bildet der von Knistr bereits zuvor eingesetzte Giftcard Online Creator. Diesen nutzt Rossmann im Rahmen eines SaaS-Dienstleistungsvertrags. Wichtig war für den Drogeriemarkt dabei ein modularer Aufbau, bei welchem sich einfach neue Bestandteile erweitern ließen. Dank des Cloud-basierten Hostings ist der Creator skalierbar auf jede Unternehmensgröße und -bedürfnisse. 

„Uns war es wichtig, das Gutscheingeschäft im Businessbereich um digitale Gutscheine zu erweitern. Dabei kombinieren wir volldigitale und gleichzeitig intuitive Lösung mit effizienten Prozessen. Das gesamte Nutzererlebnis so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten, war für uns auch eine Frage der Kundenwertschätzung“, so Till Hoßbach, Category Manager der Dirk Rossmann GmbH.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.