Elektronikhändler Expert baut E-Commerce-Geschäft aus

Veröffentlicht: 08.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.09.2015

Der Elektronikhändler Expert will seinen Fokus stärker auf das E-Commerce-Geschäft legen, um dadurch beispielsweise besser auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet zu sein. Aber auch der stationäre Handel soll nicht zu kurz kommen. Wie genau das alles in Einklang gebracht werden kann, erklärte Expert-Vorstand Stefan Müller auf der IFA in Berlin.

E-Commerce-Zeichen

(Bildquelle E-Commerce-Zeichen: Andrey Voskressenskiy via Shutterstock)

Der Elektronikhändler Expert verkündete Neuigkeiten auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung: Laut ChannelPartner will das Unternehmen zukünftig seine E-Commerce-Ausrichtung verstärken – insbesondere, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft vorzubereiten.

Expert: Kombinierung von Online-Shop und -Warenkatalog

So hat sich Expert-Vorstand Stefan Müller unter anderem zu der vorhandenen Doppelstruktur zwischen Online-Warenkatalog – wo lediglich die Verfügbarkeit der Produkte angezeigt wird – und Online-Shop – in dem die Artikel auch digital bestellt werden können – geäußert. Beides will Expert besser miteinander kombinieren. Dafür soll der Produktkatalog um eine Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige und eine Bestellfunktion erweitert werden, berichtet ChannelPartner weiterhin. Insgesamt konnte der Online-Warenkatalog der angeschlossenen Fachmärkte seit Jahresbeginn um 50 auf rund 300 erhöht werden, wodurch mittlerweile über 18.000 Produkte gelistet sind. In der gleichen Zeit wurden 120.000 Vorgänge über die Online-Präsenz abgewickelt.

Der stationäre Handel soll trotz des Fokus auf den E-Commerce nicht zu kurz kommen. In Schwerin wird beispielsweise Ende November ein Markt neu eröffnet, der deutlich machen soll, was sich Expert bezüglich des zukünftigen Elektronikhandels vorschwebt. Auch die Nachfolgeregelung für sieben Standorte in der Schweinfurter Region wurde bekannt gegeben, die insgesamt eine Weiterführung der Expert-Filialen garantieren soll, nachdem zwei Gesellschafter ihren Rückzug ankündigten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.