ZEOS

Zalando startet plattformunabhängigen Logistikservice für Einzelhandel und Marken

Veröffentlicht: 19.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 19.10.2023
Person öffnet neuen Service ZEOS auf dem Laptop

Der Online-Modehändler weitet seinen Fulfillment-Service jetzt auch auf Händler:innen und Marken aus, die nicht bzw. nicht ausschließlich über Zalando verkaufen. Dafür hat das Unternehmen jetzt den Dienst „ZEOS“ – kurz für Zalando E-Commerce Operating System – ins Leben gerufen. Man will ein Betriebssystem für die Mode- und Lifestyle-Branche entwickeln, „das es Markenpartnern und Einzelhändlern ermöglicht, ihre Multi-Channel-Verkäufe über eine einheitliche Plattform zu steuern“, heißt es in der entsprechenden Ankündigung. Als Teil der Zalando SE soll ZEOS künftig als eigenständig operierende Einheit agieren, für die 350 Mitarbeiter:innen in Berlin und Stockholm tätig sind.

Teil des neuen Systems ist eine Fulfillment-Lösung für den Multi-Channel-Handel, die man im Oktober letzten Jahres bereits getestet hat. Diese soll unter dem Projektnamen ZEOS Fulfillment zur Verfügung stehen. 30 Marken, darunter Pepe Jeans oder Mark & Spencer, haben den Service bereits ausprobiert.

Zalando registriert steigende Nachfrage nach Multi-Channel-Logistiklösungen

Zalando hält mit den „Zalando Logistic Solutions“ schon länger einen Dienst für Fulfillment, Versand und Retouren für Marken und Händler:innen bereit, die auf der Plattform Waren verkaufen. Dieser werde aktuell von über 1.000 Partnerfirmen in Anspruch genommen. Die Bedürfnisse der Vertriebspartner:innen reichen jedoch weiter: „Viele Marken und Einzelhändler fragten jedoch nach einem erweiterten Service und möchten Zalandos Netzwerk nutzen, um auch Bestellungen aus anderen Vertriebskanälen abzuwickeln. Schließlich suchten viele von ihnen nach einer Lösung für ihre Lagerbestände, da sie ihre Ware beim Verkauf über verschiedene Vertriebskanäle bislang aufteilen müssen.“ 

Deshalb sollen sich Zalandos Logistikdienstleistungen nicht mehr nur auf Produkte beschränken, die über die Plattform selbst verkauft werden. Egal also, ob ein Kauf via Zalando, im eigenen Online-Shop oder auf anderen europäischen Shopping-Plattformen getätigt werde – ZEOS will für alle die zentrale Steuerung der Logistik übernehmen. Dies soll auch europaweit möglich sein.

 

So soll Zalandos neues System funktionieren

Wer das neue System verwendet, muss die eigenen Waren lediglich an eines der 12 Logistikzentren von Zalando schicken, den Rest erledige ZEOS. Dieser zentrale Warenbestand lässt sich über eine Schnittstelle und passende Benutzeroberfläche verwalten und verkaufen. Man soll auch auf einen Pool von über 40 Transportfirmen zugreifen können, die wiederum über 160 lokalisierte Liefer- und auch Rückgabeoptionen in 23 europäischen Märkten anbieten. 

„Der europäische Markt bietet große Chancen für Marken und Einzelhändler aus den Bereichen Mode und Lifestyle. Gleichzeitig ist es schwierig für sie, Fuß zu fassen, weil Erwartungen der Verbraucher:innen hoch sind und die Bedeutung von Shopping-Plattformen zunimmt. Das führt zu einer Fragmentierung und erhöhten Komplexität“, so Jan Bartels, Senior Vice President B2B bei Zalando. Mit ZEOS wolle man also eine einheitliche Option schaffen, die plattformübergreifend genutzt werden kann.

Konkrete Hinweise zu den Kosten, die den jeweiligen Handelspartner:innen entstehen, führen Zalando oder ZEOS nicht auf. „Die Kostenstruktur ist, wie auch bei den bisherigen Zalando Logistik Solutions, sehr individuell“, teilte das Unternehmen dazu auf Anfrage mit. Das Provisionsschema hänge unter anderem von der Produktkategorie und dem Preis des jeweiligen Artikels ab. „Daher variiert die Preisgestaltung je nach Anforderungen oder Umfang der gebuchten Dienstleistungen.“ Für ein entsprechend individuelles Angebot müssen sich interessierte Händler:innen also direkt an ZEOS wenden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.