29.10.2014 – EBay prüft Energieeffizienzklasse | Rechtsstreit wegen Kundenbewertung | Abgabe für Urheberrecht

Veröffentlicht: 29.10.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.10.2014

EBay prüft bei bestimmten Angeboten bald die Energieeffizienzklasse. Außerdem: Rechtsstreit wegen Bewertung zwischen Online-Händler und Kunden und Günther Oettinger möchte Abgaben für das Urheberrecht im Internet.

Der Newspreview für den 29. Oktober 2014.

EBay überprüft Energieeffizienzklasse von angebotenen Produkten

EBay überprüft ab dem 6. November bestimmte Angebote von eBay-Händlern auf die Energieeffizienzklasse hin. Wie das Unternehmen mitteilte, „können bestimmte Angebote in einigen Kategorien nicht mehr hochgeladen werden, wenn die gültige Angabe des Artikelmerkmals Energieeffizienzklasse“ fehle. Von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen seien gebrauchte Geräte. Betroffen sind zahlreiche Kategorien in den Bereichen Elektronik oder Haushaltsgeräte, die eBay auf seiner Seite aufgelistet hat.

Online-Händler möchte Kunden zwingen, schlechte Bewertung zu löschen

Ein Online-Händler der Bootszubehör anbietet, möchte per Gerichtsentscheidung einen seiner Kunden zwingen, eine schlechte Bewertung bei eBay zu löschen. Der Online-Händler kritisiert, dass sich der Kunde nicht bei ihm beklagt oder die Ware zurückgesendet habe, sondern direkt eine negative Bewertung abgegeben hätte. Der Kunde wiederum bezieht sich auf die Meinungsfreiheit. Eine außergerichtliche Einigung hatten beide gestern in der Verhandlung vor dem Oberlandesgericht München abgelehnt. Wir werden auf Onlinehändler-News den Fall weiter verfolgen und darüber berichten.

Oettinger möchte Abgabe für Urheberrecht

Nachdem Ungarn bereits mit seiner Internetsteuer für Diskussionen gesorgt hat, sorgt nun auch Günther Oettinger für Debatten. Der EU-Kommissar, der künftig für die digitale Wirtschaft in der EU zuständig sein wird, möchte eine gesetzlich geregelte Abgabe in Europa für das Urheberrecht einführen. Dies könnte bedeuten, dass jeder der im Internet geistiges Eigentum nutzen wird, dafür dann auch immer bezahlen müsste.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.