30.10.2014 – Netto nutzt Fingerabdruck | Online-Umsatzprognosen | Ikea ist Versender des Jahres

Veröffentlicht: 30.10.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.10.2014

In den deutschen Filialen von Netto kann man jetzt mit seinem Fingerabdruck bezahlen. Außerdem: Der stationäre Handel holt online auf und bei der Neocom Versender und der Online-Shop des Jahres ausgezeichnet.

Der Newspreview für den 30. Oktober 2014.

Netto lässt mit Fingerabdruck bezahlen

Die Edeka-Tochter Netto überrascht mit einer innovativen Lösung. Künftig können Kunden demnach mit dem iPhone der neuen Generation per Fingerabdruck an der Kasse bezahlen. Nutzbar soll der Service in Kombination mit der Netto-App in 4.150 Discount-Märkten der Netto-Kette in Deutschland sein. „Mit der mobilen Bezahlfunktion per Fingerabdruck haben wir unsere Netto-App um einen weiteren innovativen Mehrwert ergänzt. Unser Ziel ist es, mit modernen Serviceangeboten aktuelle Verbraucherwünsche zu erfüllen und somit das Einkaufserlebnis in unseren Märkten weiter zu optimieren“, sagte Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Stationärer Handel legt online zu

Laut dem IFH Institut für Handelsforschung Köln, machen die stationären Händler in Deutschland mit eigenen Online-Shops immer mehr Umsatz. Sie werden gemeinsam im Jahr 2014 nach Prognosen des Instituts rund 13 Milliarden Euro auf diesem Weg umsetzen, eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Damit geben die deutschen Online-Shopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Online-Shops ursprünglich stationärer Händler aus“, so das IFH Institut.

Ikea und Kiveda setzen sich durch

Ikea wurde auf der diesjährigen Neocom als Versender des Jahres ausgezeichnet. Als ausschlaggebend für die Auszeichnung von Ikea sah die Jury die permanente Weiterentwicklung des Warensortiments, der Vertriebswege und vor allem der Zielgruppenansprache an. Zudem demonstriere Ikea durch seine Innovationen, welches Potential im Wandel der Handelswelt schlummere. Online-Shop des Jahres ist der Küchenanbieter Kiveda.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.