Gastbeitrag von Frederik Reim

Trends 2024: Retro-Charme und süße Neuheiten

Veröffentlicht: 28.12.2023 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 21.12.2023
Online-Shopping

Jetzt, wo die Feiertage hinter uns liegen und die Shoppingsaison ihren Höhepunkt überschritten hat, ist es an der Zeit, sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ladenbesitzer:innen aufgepasst: Es ist höchste Zeit, das Sortiment mit den neuesten Verbrauchertrends aufzufrischen! Nostalgie scheint weiter im Trend zu liegen, denn neben Freizeitaktivitäten aus den 60ern und Modeaccessoires aus den 90ern wird es auch in den Küchen retro.

Sportlicher Flashback in die 60er

Pickle me this: Was bekommt man, wenn man Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet? Pickleball! Der Trendsport der 60er erobert gerade die Sportherzen im Sturm. Mit einem gigantischen Anstieg von 424 Prozent bei den Suchanfragen ist klar: Pickleball ist das neue Yoga. Im vergangenen Jahr wurde der Begriff „Pickleball“ zeitweise fast so oft gesucht wie „Tennis“ – ein klares Zeichen für eine Trendwende auf dem Sportplatz. Neben Pickleball-Schläger und -Sets sind passend für den Sommer bunte Accessoires gefragt. In den Regalen von Händler:innen dürfen die dazugehörigen Taschen und Schlägerhüllen also auch nicht fehlen. Richtige Enthusiast:innen gehen noch einen Schritt weiter: Der Sport ist so populär geworden, dass  Produkte mit Pickleball-Bezug mittlerweile in allen Kategorien bei Faire auftauchen – von T-Shirts über Barzubehör bis hin zu Schmuck. Wir haben alles gesehen, von Pickleball-Ornamenten für den Weihnachtsbaum bis zu Pickleball-Ohrringen, Schlüsselanhängern und Hüten. Ein Glas mit Pickleball-Motiv schaffte es im Juli sogar unter die Top 10 in der Kategorie „Barzubehör“. 

Sirup-Zauber: Wasser wird zum Trendgetränk

Wo wir schon bei Sonne und Sommer sind, werfen wir einen Blick auf die neuesten Erfrischungen in Form aller Variationen von Sirup. Neben dem Aufpimpen von Kaffee oder Cocktails verwandeln sie auch unspektakuläres  Wasser in einen süßen, spaßigen Durstlöscher. Die Menschen nehmen sich vor, mehr Wasser zu trinken und Dank #WaterTok auf TikTok werden Sirupe dafür immer beliebter. Diesen Trend haben wir auch auf Faire beobachtet. Im Juli 2023 waren ganze sechs der zehn meistgekauften Produkte auf Faire über alle Kategorien hinweg aromatisierte Getränkesirupe. Im Juni und Juli landete die Suche nach „skinny syrup“ unter den Top 15 der Suchanfragen auf der Faire – kalorienarme Varianten sind besonders im Sommer beliebt. Für 2024 erwarten wir eine ähnliche Entwicklung. 

Claw Clips & Belt Bags: Die Renaissance der 90er

Ein weiterer Retro-Trend: Haar-Accessoires. Nachdem wir in den letzten Jahren wieder viele Scrunchies gesehen haben, sind seit 2023 Claw Clips wieder angesagt. Die praktischen Spangen kommen in allen Formen und Farben – 2024 wird es aber richtig ausgefallen. Zukünftig halten Brokkolis, Avocados und Wassermelonen die Frisur. Außerdem ist auch hier der „Barbiecore“-Trend zu beobachten. Viele beliebte Kopfverzierer sehen aus, als gehörten sie zum Inventar der ikonischen Puppe.

Gürteltaschen, auch bekannt als Belt Bags, sind ebenfalls wieder in. Diese praktischen Taschen, einst ein Must-Have der 80er und 90er, sind perfekt für alle, die beide Hände frei haben möchten – sei es zum Pickleballspielen oder zum Mixen des nächsten zuckerfreien Sirup-Cocktails.

Farbenfrohes Glas und Vintage-Flair

Auch bei Glaswaren machen wir 2024 eine Zeitreise, diesmal geht es gleich ein ganzes Jahrhundert zurück: So tauchen immer mehr bunte Glaswaren in Rosa-, Blau- und Rottönen auf Instagram und in Wohnungen auf. Diese Art von Glaswaren wurde erstmals im 20. Jahrhundert populär, als „Depression Glass“ – billiges Glas, das während der Großen Depression in Massenproduktion hergestellt wurde – in vielen Haushalten zu finden war. Bunte Retro-Gläser setzen leuchtende Akzente auf dem Esstisch und sind inzwischen in vielen neuen Variationen zu finden. Etsy meldete kürzlich einen Anstieg der Suchanfragen nach „farbigem Glasgeschirr“ um 225 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch auf Faire steigt das Suchvolumen merklich. Der Nostalgie-Trend endet derweil nicht bei Glaswaren, sondern erstreckt sich auch auf andere Raumveredler: immer mehr Einzelhändler:innen suchen auf Faire nach „vintage decor“.

Kuscheltrend für Kids: Bambuspyjamas und gewichtete Plüschtiere

Für die kleinen Trendsetter schauen sich Händler:innen nach Bambuspyjamas und gewichteten Plüschtieren um. Weich, nachhaltig und beruhigend – genau das, was jedes Kind für einen erholsamen Schlaf braucht. In den letzten Monaten war das Interesse der Einzelhändler:innen auf Faire an Bambuspyjamas für Kinder größer als je zuvor. „Bambuspyjamas“ gehörte in den letzten Monaten zu den meistgesuchten Begriffen in der Kategorie Kinder & Baby.

Beschwerte Plüschtiere sind der ideale Begleiter für eine ruhige Nacht. Diese Plüschtiere haben das  gewisse extra an Gewicht, um Kindern Ruhe, Entspannung und ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Im Juli 2023 waren die Hälfte der Top-10-Produkte in der Kategorie Kinder & Baby auf der Faire beschwerte Plüschtiere. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com


Frederik Reim

Der Autor: Frederik Reim ist Country Lead Germany des Online-Großhandels Faire. Er ist Experte für den unabhängigen Einzelhandel. Auf der Plattform beobachtet er regelmäßig neue Trends, die sich in den Käufen und Verkäufen der über 700.000 Einzelhändler:innen und über 100.000 unabhängigen Marken abzeichnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.