Infografik: Die wichtigsten Fakten zum Checkout

Veröffentlicht: 10.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 17.09.2015

Wenn ein voller Warenkorb verwaist im Shop steht, fragen sich viele Online-Händler, warum es beim Checkout immer wieder zu Abbrüchen kommt. Vielleicht ist der Weg für den Kunden zu lang? Wie Konversionskraft im Checkout-Report Q1-2015 festgestellt hat, trennen den Kunden durchschnittlich 4,9 Prozessschritte und 14,6 Felder vom letzten Klick auf den finalen Kaufbutton.

Für den Checkout-Report Q1-2015 hat Konversionskraft die Checkouts von den Top 100 Online-Shops in Deutschland untersucht und neben spannenden Fakten auch die Entwicklung des Marktes dokumentiert.

So stellen die Autoren der Studie zum Beispiel fest, dass es durchschnittlich fünf Schritte inkl. Warenkorb in einem durchschnittlichen Checkout-Prozess gibt. Erstaunlich: Der längste Checkout-Prozess hat ganze neun Schritte. Ein überraschendes Ergebnis: Nur 52 Prozent der untersuchten Händler bieten die Möglichkeit, Gutscheine im Warenkorb einzulösen. Auf ablenkende Elemente, wie zum Beispiel die Navigation, verzichten 63 Prozent der Online-Shops. Der Hintergrund des Minimalismus oder auch des Behavior-Patterns „Tunneling”: Der Kunde soll nicht abgelenkt bzw. in Versuchung geführt werden, den Prozess zu verlassen.

In der nachfolgenden Infografik – die Sie hier kostenlos herunterladen können – sehen Sie sämtliche Ergebnisse des Checkout-Report Q1-2015 von Konversionskraft im Überblick.

 

Infografik Fakten zum Checkout

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