5 Top-Themen des Tages: Aldi Online-Shop, Amazon darf Drohnen testen, mysteriöse Ankündigung von Shopware, Ratepay wird 5 und die Sonne verdunkelt sich

Veröffentlicht: 20.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.03.2015

Schlag auf Schlag ging es auch zum Ende der Woche im Online-Handel zu: Aldi hat angekündigt, endlich den Weg in den E-Commerce zu wagen. Außerdem feiert Ratepay seinen fünften Geburtstag und Shopware lässt mit mysteriösen Ankündigungen die Branche aufhorchen. Außerdem darf Amazon endlich seine Drohnen-Pläne verwirklichen und die Erde ist heute doch nicht untergegangen (auch die Heuschreckenschwärme blieben aus!). Die wichtigsten Themen des Tages haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Erlaubnis: Amazon darf Drohnen testen

Amazon hat gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen: Lange Zeit wurden den geplanten Drohnen-Lieferungen durch die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA Steine in den Weg gelegt. Durch das Verbot fühlte sich der Konzern so unter Druck gesetzt, dass er sogar drohte, die Forschung im Drohnen-Bereich ins Ausland zu verlagern. Doch nun bekommt Amazon – vorerst – seinen Willen. Denn die Behörden haben endlich eine „Experimental-Flugerlaubnis“ erteilt. Demnach dürfen entsprechende Tests künftig unter strengen Bedingungen durchgeführt werden. Für die kommerzielle Nutzung der fliegenden Hightech-Geräte sieht es trotzdem schlecht aus.

Aldi bereit für den Online-Handel

Es scheint voranzugehen auf dem Online-Lebensmittel-Markt. Nachdem sich bereits einige Unternehmen und StartUps zumeist sehr vorsichtig auf das Parkett mit den leicht verderblichen Waren gewagt haben, gesellt sich nun ein neuer, deutscher Konkurrent dazu: Aldi. Der bekannte Discounter will das Geschäft vorerst im Ausland – genauer gesagt in Großbritannien – testen. Dort ist die Branche bereits weiter gereift als bei uns: Die Briten können Lebensmittel mittlerweile bei zahlreichen Anbietern wie etwa Sainsbury bestellen. Wann Aldi mit dem Dienst auch nach Deutschland kommt, steht aktuell noch in den digitalen Sternen.

Apropos Sterne: Die Sonne verdunkelt sich

Das Thema des Tages kommt heute leider nicht aus dem Online-Bereich, sondern von weiter Oben: Die Sonnenfinsternis war am heutigen Freitag in aller Munde. Gewiss wurden in vielen Büros für kurze Zeit die Stifte oder Tastaturen beiseite gelegt und der Blick gen Himmel gerichtet. Im Internet gab das Ereignis nicht nur Grund zum Staunen, sondern war auch Anlass zahlreicher lustiger Kommentare in den sozialen Medien. Auf Twitter kursiert der Hashtag #Sofi2015 und hat den ein oder anderen Schenkelklopfer im Gepäck…

 

Auch das Online-Satiremagazin Postillon gibt diverse Warnungen heraus: „Falls Sie in Solarenergie investiert haben, werden Sie am Freitagvormittag Ihr Haus, Ihr Auto und alle Ihre Ersparnisse verlieren.“

Myteriöses Treiben: Alle warten auf Shopware 5

Shopware lässt es krachen. Das Unternehmen hat für heute Abend 18 Uhr eine Präsentation angekündigt, auf der das neue Shopware 5 groß in Szene gesetzt werden soll. Viel mehr weiß man allerdings nicht. Um die Spannung hoch zu halten, wurde nur folgende Nachricht veröffentlicht: „Bald hat das Warten ein Ende! In Kürze erscheint mit Shopware 5 das nächste Major Release unseres Shopsystems. Eine großartige Software verdient nichts Geringeres als die große Leinwand, weshalb wir das Release im Rahmen einer Kinotour durch ausgewählte Großstädte Deutschlands vorstellen möchten. Melde Dich jetzt für eine der Vorstellungen an und erlebe Shopware 5 hautnah!“ – Natürlich bleiben wir am Ball und werden für Sie berichten.

Ratepay feiert Geburtstag

Ratepay ist den Kinderschuhen fast entwachsen. Das Jungunternehmen, das sich auf Bezahlprozesse im Onlinehandel spezialisiert hat, kann auf fünf erfolgreiche und spannende Jahre zurückblicken und bietet zur Feier des Tages auch einige lustige, interne Fakten: So wurden seit der Gründung zum Beispiel 15 „Ratepay-Babys“ (also Babys von Ratepay-Mitarbeitern) auf die Welt gebracht. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Otto Group und Beiratsmitglied beim Händlerbund. Gründerin Miriam Wohlfarth ist stolz auf die Leistungen der vergangenen Jahre: „Wir behandeln nicht nur Kunden, sondern auch unsere Kollegen fair – und das macht sich bezahlt“, sagt sie im Interview.

 

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